Verlosung: Starke Mädchen

06. April 2021

Ich glaube ja, dass Diskussionen um den Frauentag, gleiche Rechte und das „schwache Geschlecht“ gar nicht so anstrengend sein würden, wenn wir unseren kleinen Mädchen und Töchtern von Anfang ganz viel Mut und Stärke, Selbstbewusstsein und Vertrauen mitgeben würden.

Ich freue mich, dass es zum Beispiel immer mehr Kinderbücher gibt, die von starken Mädels handeln. Schade eigentlich, dass das extra betont werden muss… aber auch in Kinderbüchern sind Rollen- und Geschlechterverteilungen oft klassisch oder somit schnell einengend.

Heute darf ich zwei „Starke Mädchen-Bücher“ unter euch verlosen!

Emi und der Süßigkeitenräuber
für Kinder ab 3 Jahren, 32 Seiten

Die Kinderbücher von Emi’s Welt sind moderne Kinderbücher ohne Rollenklischees. In diesem Buch hört Emi von einem Ladendiebstahl und macht sich mit ihrem Hund auf den Weg, um den Verbrecher zu schnappen.

Mir persönlich ist die Story etwas zu schwach. So richtig gelingt es der Geschichte nicht, ein starkes Mädchen in der Hauptrolle zu feiern. Deswegen wirklich eher für noch kleinere Kinder.

Ilvie Little und die unerschrockenen Seefahrerinnen
für Kinder ab 5 Jahren, 160 Seiten

Ilvie Little ist eine Elfe, die zu neugierig ist, um es im Elfenland weiter auszuhalten. So stürzt sie sich mit ihren Freundinnen in ein Abenteuer. Das Buch füllt bestimmt mehrere Abende und ist wunderschön zauberhaft gestaltet.

Ich persönlich bin richtig gepackt und fasziniert von den langen Geschichten und den tollen Foto-Seiten. Vom Alter her würde ich es vielleicht eher erst Schulkindern vorlesen.

Ich habe beide Exemplare von literaturtest.de zur Rezension geschenkt bekommen und möchte sie gerne an euch abgeben.

Wenn du an der Verlosung teilnehmen möchtest, schreib mir bitte in die Kommentare, welches Buch du gern gewinnen würdest.

Ich lose am 12. April 2021 aus. Nur Kommentare unter diesem Beitrag werden gezählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung möglich.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.