Schönheit, die bequem ist

16. April 2021

In den Schränken der Kinderkleidung gibt es keine Ruhe, solange.. ja, bis die Kinder mit dem Wachsen aufhören. Und das kann noch eine Weile dauern.

Umso mehr genieße ich die Auswahl in meinem Kleiderschrank. Meine Farben, meine Formen, mein Stil. Schon eine ganze Weile.

Wenn mir allerdings vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, dass es Funktionswäsche gibt, sogar Funktionsunterwäsche.. dann hätte ich wahrscheinlich fest behauptet, so etwas käme mir nicht ins Haus.
Und dann wurde ich schwanger..

In den letzten Jahren hat sich da viel getan und als ich vor 12 Jahren mit meinem ersten Baby schwanger war, habe ich mich nicht um Schwangerschaftsunterwäsche gekümmert. Es gab halt die Unterwäsche, die schön aussieht – und es gab die, die einen Nutzen hat. Für schwangere Frauen und stillende Frauen. Und der Nutzen war wunderbar! Still-BHs sind so praktisch, am Tag und in der Nacht… aber ich wollte sie lieber niemand zeigen und schon gar nicht verleihen.

Fotostudio Kontrast

Aber warum soll sich Frau für Unterwäsche schämen, in einer Zeit, in der sie gerade neues Leben zur Welt gebracht hat?
Der Körper verändert sich, sieht vielleicht ganz anders aus und hat plötzlich andere Schwerpunkte und Funktionen. Es geht nicht mehr nur darum, gut auszusehen, sondern auch darum, sich wohl zu fühlen und den Körper in der Schwangerschaft und der Rückbildung gut zu unterstützen.

Bei Hunkemöller habe ich wunderschöne Still-BHs für Schwangere gefunden. Jeder Still-BH sieht wunderschön sexy aus, ist aus dehnbarem Stoff gemacht und schneidet somit nicht in die Haut ein. Beim Stillen ist das besonders wichtig, um die Milchkanäle nicht zu behindern. Auch sind keine Bügel eingearbeitet, was das Tragegefühl bequem macht. Außerdem können bei den Still-BHs die Körbchen geöffnet werden, was das Stillen sehr erleichtert. Die weichen Stoffe schützen besonders empfindliche Brustwarzen.

Für den Kauf empfehle ich, bis ungefähr zur 36. Schwangerschaftswoche zu warten, weil du dann ungefähr weißt, wie groß deine Brüste werden. Der Milcheinschuss kurz nach der Geburt bringt nochmal einen ordentlichen Wachstumsschub mit sich, das pegelt sich dann aber in den Tagen danach ein. Achte darauf, dass auch eine Stilleinlage in das Körbchen passt. Mit den Haken beim Verschluss kann die richtige Größe eingestellt werden.

Mit diesen ganzen Extras kann so ein BH während der ganzen Schwangerschaft und Stillzeit getragen werden und das sind ungefähr 2-3 Jahre. Wenn das mal nicht gut investiertes Geld ist!

Comments

  1. Michaela says:

    Da möchte ich mich mal einklinken und die Seite http://www.stilldessous.com empfehlen. Ich bin dort auch für große Größen fündig geworden. Da sind dann auch die Träger breiter, was ich extrem wichtig finde.
    Die BHs sind nicht günstig, aber man trägt sie ja wirklich eine ganze Weile wie Marit schon sagte.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.