12 von 12 im April

12. April 2024

Am 12. eines Monats gibt es viele Blogger, die 12 Fotos machen und von ihrem Tag erzählen. Einfach so, aus dem Alltag von ganz normalen Menschen.

****

Happy Birthday an meine Schwägerin!

Eigentlich haben wir abgesprochen, dass der Mann nach den Osterferien die Kinder weckt und den Kleinen bringt – und ich ausschlafen kann. Ich bin jetzt in der 24. Schwangerschaftswoche und mir gehts echt sehr gut. Am Abend merke ich es, wenn ich sehr viel gelaufen oder Fahrrad gefahren bin und werde sehr langsam.. aber trotzdem bin ich natürlich noch immer unterwegs.

Außerdem habe ich gemerkt, dass ich sehr (sehr!) lange schlafen kann, wenn ich morgens nicht raus muss. Und irgendwie ist mir die Zeit gerade noch zu schade, um sie zu verschlafen. (Wer hätte das gedacht, dass ich mal sowas sage!) Ich werde schon noch genug schlafen und ausruhen, bevor unser 4. Baby kommt.

Wenn ich also morgens im Bett liege und höre, wie der Mann die Kinder weckt, frage ich mich, ob sie an alles denken.. Sportbeutel und Essen und Bus-Karte und Bücherei-Bücher und Fahrradschloss und der Kleine mag keinen Käse und der Große braucht weiches Brot und wer hat zur 0. Stunde und wer zur 2. Stunde…. der Mann macht es natürlich nicht falsch und ich sollte die Jung dringend selbst mehr denken lassen… aber Mamas denken eben irgendwie anders mit. Es klappt mit den Jungs meist wirklich gut! Und ehe ich dann aber ständig rufe und frage oder dem Mann Nachrichten schreibe, kann ich auch mit aufstehen…

Lange Rede, kurzer Sinn:
Gerade noch wechseln wir uns ab und heute war ich dran mit Aufstehen. Es ist auch morgens hell und warm und ganz schön. Wieder zuhause ist es 08:00 Uhr und ich mache eine kurze Pause auf der Couch.

Der Mann macht Frühstück für uns und fährt bis morgen Abend auf eine Konferenz in Richtung Kassel. Gegen 09:30 Uhr mache ich mich auf dem Weg zu meinem freitäglichen Mama-Treffen. Heute gehen wir zusammen spazieren.

Wir sind zu viert und laufen und quatschen, das ist ganz schön.
Dann ist es 11:30 Uhr, wir verabschieden uns, ich bringe kurz meinen Rucksack nachhause und hole den Kleinen ab.

Inzwischen kann ich den Bauch unter keiner Winterjacke mehr verstecken und immer mehr Leute trauen sich, zu fragen oder gleich zu gratulieren. Ich freu mich total über so viele schöne Kommentare. Viele Lehrerinnen kenne ich seit 2016 und nicht selten bleiben wir zum Quatschen auf dem Schulhof stehen. Heute treffe ich die Lehrerin, die unseren Großen damals eingeschult hat und die immernoch zu meinen Lieblings-Lehrerinnen gehört. Ich war 2016 zur Einschulung mit dem 3. Sohn schwanger, seitdem hat sie noch 2 Kinder bekommen und wir verstehen uns echt gut und quatschen lange heute. Ich mag sowas!

Dann ruft der Große an, er hätte zuhause ein Problem.
Sein Fahrrad ist irgendwie kaputt gegangen, aber er hätte schon mit Video mit Opa telefoniert, der gerade in Dresden bei meiner Schwester ist. Ich staune immer wieder, wie er sich zu helfen weiß und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt!

Der Mittlere trudelt ein und ich mache schnell Nudeln mit unserem Pasta-Maker. (Werbelink) Seit Jahren wöchentlich im Einsatz, heiß geliebt und das schnellste Mittagessen!
Die Kinder machen eine kleine Pause, in der ersten Woche nach den Osterferien fehlt uns noch ein bißchen der Rhythmus. Der Kleine hört ein Hörspiel und ich backe ein paar Muffins. Erstens bekomme ich nachher Besuch und zweitens kann ich den Jungs zu den Pfadfindern dann ein bißchen Kuchen mitgeben.

Die Sonne scheint endlich mal, es war viel bewölkt heute, und ich mache eine Gartenrunde. So langsam nach langen Jahren verstehe ich meine Beete und meine Pflanzen und kann das ganze Jahr über lernen und mich freuen. Zum Beispiel über Tulpen, besonders diese zerfransten. Bunt gemischt sieht es aus und ich finds so schön!

Meine Freundin kommt gegen 15:00 Uhr, der Kleine wird von einem Schulfreund abgeholt und die beiden Großen ziehen zu den Pfadfindern ab. Wir haben also Ruhe und reden und essen ein paar Muffins, die uns die Jungs übrig gelassen haben.

Plötzlich ist es 18:00 Uhr und wir verabschieden uns, denn ich hole den Kleinen wieder von seinem Freund ab. Das Licht ist schön und ich könnte in jedem Frühling immer wieder einfach nur Blüten fotografieren…

Die Großen kommen gut gelaunt, pfeifend und fröhlich diskutierend zurück. Sie spielen noch eine Weile und wollen dem Kleinen helfen, irgendein Spielzeug vom Baum zu schießen. Ich räume weiter im Beet auf und schneide trockene Äste zu, die meinen kleinen Erbsen-Pflanzen als Rankhilfe dienen sollen.

Während ich im Garten arbeite und mich bücke und mache und tue, geht es mir meist gut und ich möchte noch so viel schaffen, wie ich vor dem Sommer kann… aber wenn ich dann einmal sitze und ausruhe, merke ich, dass es doch echt anstrengender wird. Wie geht das.. dieses „sich schonen“?

Wir haben noch gekochte Kartoffeln im Kühlschrank und ich sage den Jungs, dass sie sich schon mal Stampf-Kartoffeln machen sollen. Nach den Pfadfindern haben sie nicht mehr so viel Hunger und wir alle essen ein bißchen.

Ein Freund der Jungs kommt zum Übernachten, sie spielen drinnen und ich drehe noch eine Runde mit dem Schlauch durch den Garten. Abendstimmung im Frühlings-Garten… es gibt fast nichts Schöneres!

Dann rutscht der Schlauch ins Beet und ich höre ein lautes Knacken… drei schöne dicke Tulpen sind abgebrochen und ich kriege einen Schreck! Wie hätte ich die Kinder angeschimpft, wenn ihnen das passiert wäre! Nun war ich es selber und kann es nicht rückgängig machen..

Ich schneide fast nie Blumensträuße aus meinen Blumen, weil ich fast zu schade finde. Aber andererseits habe ich auch drinnen sehr gerne schöne Blumen – auch jetzt noch stehen drei Vasen von meinem Geburtstag da. Diese Tulpen bekommen nun also einen Ehrenplatz, sie sind auch wirklich schön!

Ich bin fast froh, dass es mir passiert ist und ich nicht unnötig schimpfen musste. Manchmal muss man einfach aus allem das Beste machen und den Kindern zeigen, dass wir auch nicht perfekt sind…

Die Kinder schlafen inzwischen, der Kleine neben mir in Papas Bett. Wir haben einen freien, sonnigen Samstag vor uns und ich freu mich auf unser Wochenende!

****

Viele Tagesberichte mit 12 Fotos findet ihr hier in dieser Sammlung.
(Werbelink)

****

Ich bedanke mich sehr fürs Mitlesen!
Wenn du mein Bloggen unterstützen möchtest,
lade ich Dich ein,
in meine virtuelle Trinkgeld-Kasse zu spenden. (Klick hier!)
Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert