WMDEDGT – 7

05. Juli 2023

Am 5. eines Monats möchte ich euch erzählen, was ich eigentlich so den ganzen Tag gemacht habe.
Falls jemand fragt:
„Was macht du eigentlich den ganzen Tag?“
WMDEDGT?

****

Die Tage sind gerade unglaublich voll. Termin nach Termin – das ist vor den Ferien eigentlich immer so. (Hallo, wir sehen uns doch nach dem Sommer alle wieder!) Aber in diesem Sommer feiert der Sohn seinen Kita-Abschied, das heißt, wir verabschieden uns nach 10 Jahren von „unserer Kita“. Und ich feiere meinen Abschied in der Kita. Das heißt, alle Feste sind irgendwie ein bißchen wichtiger und zum letzten Mal und es gibt mehr Geschenke als sonst 🙂

Mein Wecker klingelt um 06:30 Uhr und ich stehe auf, um Frühstück und die Brotdosen zu packen. Der Mittlere sitzt schon unten und isst. Nebenbei backe ich einen Möhrenkuchen, den ich gestern Abend nicht mehr geschafft habe. Ich räume die Spülmaschine aus und wieder ein und trinke einen Kaffee.

Der Große steht auf und sagt, dass er heute für die Schule ein Toast braucht. Ich versuche immer wieder, die Jungs daran zu erinnern, dass sie sich am Abend um ihre Aufgaben kümmern müssen… Ich schicke ihn einkaufen und er ist richtig schnell wieder da. Der Mittlere fährt zur 1. Stunde. Der Große fährt zur 2. Stunde. Der Mann bringt den Kleinen und ich fahre in den Kindergarten. Heute habe ich mal das Auto, denn ich bringe 30 kleine Geschenke in meinen Kindergarten.

In meiner Gruppe feiern wir heute Abschied. Ein Kind verlässt die Kita und zieht um. 4 Kinder wechseln in die größere Gruppe. Und ich verabschiede mich auch aus dem Kindergarten. So richtig werden wir das alles erst im September realisieren. Ich arbeite bis 15:00 Uhr im Kindergarten und kann alle Tüten an meine Gruppe verteilen.

Am Nachmittag findet das Sommerfest in der Kita des Sohnes statt. Unser letztes Sommerfest. Ich wollte eigentlich nachhause, ein paar Minuten durchatmen und dann mit dem Sohn wieder zurück zur Kita. Aber der Mann schreibt mir, dass er nach dem Abholen gleich da geblieben ist und nun auf mich wartet, weil er das Auto braucht und weiter zu einem Geburtstag muss…

Ich fahre also direkt nach meiner Arbeitszeit in die nächste Kita und stürze mich ins Getümmel. Die beiden Großen sind mit einem Freund zuhause. Zwei Mamas schreiben mir und sagen, dass sie später kommen. Sie fragen, ob ich auf ihre Kinder mit ein Auge werfen kann. Ich freue mich also, dass die drei Jungs schön zusammen spielen und dass ich einfach mal mit Kaffee und Kuchen in der Sonne sitzen kann. Ich kenne fast keine anderen Eltern mehr und verabschiede mich innerlich vom Kindergarten. Im Jahr 2013 haben wir mit dem Großen dort angefangen..

Später treffe ich eine Freundin auf dem Sommerfest und wir haben Zeit für ein richtig schönes Gespräch, das mir sehr gut tut. Auch sie hat drei Kinder und geht bewusst nicht arbeiten. Ich mag es sehr, im Ort so vernetzt zu sein und überall Freundinnen zu treffen. Über Jahre gehen wir teilweise schon gemeinsame Wege und treffen uns irgendwie immer wieder.. in der Kita, in der Schule, beim Einkaufen oder in der Kirche.

Als die beiden anderen Mamas kommen, reden wir noch kurz und dann ist das Fest vorbei. Wir suchen unsere leere Kuchenform und machen uns als 3 Familien auf den Weg. An der Ecke, bevor jede Familie in ihre Richtung geht, quatschen wir noch, verabreden uns mit der einen Familie für morgen und wünschen der anderen Familie einen schönen Sommer. Also die Sommermonate in unserem Viertel hier mag ich wirklich sehr.

Zuhause sitzen drei große Jungs bei schönstem Wetter an der Nintendo. Immerhin sind sie friedlich. Das ist dann irgendwie der Preis dafür, dass die Kinder gerade in Übergangszeiten allein zuhause sind. Normalerweise haben sie am Abend feste Zeiten, an die wir uns auch alle halten.

Ich schreibe diesen Beitrag schnell, weil ich am Abend ein Treffen mit den Frauen aus der Kirche habe. Dann werde ich die Reste in der Küche und im Wohnzimmer aufräumen und kurz Pause machen.

In den nächsten Tagen wird der Mann zum letzten Mal für seine Weiterbildung in der Schweiz unterwegs sein. Wenn dieses Wochenende vorbei ist, sind es nur noch drei Tage in Schule, Kita und Arbeit – und dann ist es geschafft! Dann ist vieles geschafft und ich freue mich sehr auf den Sommerurlaub!

Danke fürs Mitlesen!
Bei Frau Brüllen lest ihr mehr Beiträge vom 5. Juli. (Werbelink)

****

Ich danke Dir fürs Mitlesen!
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat und du meine Leidenschaft fürs Bloggen unterstützen möchtest, lade ich Dich ein,
in meine virtuelle Kaffeekasse zu spenden. (Klick hier!)
Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert