Tag der Freundschaft

31. Juli 2022

Ob ihr es glaubt oder nicht: Vor ein paar Tagen hatte ich die Idee, einen Eintrag über meine Freundinnen zu schreiben. Ich dachte kurz, das würde ja passen, wenn mal Tag der Freundschaft ist… Natürlich habe ich mich nicht erkundigt, wann sowas ist. Und nun war gestern plötzlich tatsächlich der „Tag der Freundschaft“. 

Ich wusste das wirklich nicht. Also ist das wohl ein Zeichen…

****

*** Für meine Mädels *** 

In meinem Herzen haben so viele Menschen einen Platz. Da sind Menschen, die ich seit Beginn meines Lebens kenne und Menschen, die ich seit ein paar Monaten kenne. 

Ich lerne schnell Menschen kennen und nenne Menschen schnell Freunde. Und Beziehungen zu Menschen sind mir wichtig und bedeuten mir viel. Ich kann schnell in die Tiefe kommen und wirklich eine Herzensbeziehung zu Menschen aufbauen. 

Meine WhatsApp Listen sind lang und wertvoll – und voll. An mehreren Punkten in meinem Leben habe ich schon gedacht: Ob ich jemals noch Zeit und Platz für neue Freundinnen habe?

Und dann kamen mehr Beziehungen, die ich schnell wieder zu den besonderen zählen konnte. Ich weiß nicht, wie und warum das passiert. Aber ich bin so so so dankbar dafür. 

Einige Freundschaften bestehen aus Sprachnachrichten oder aus kurzen Texten. Einige bestehen aus Geburtstags-Postkarten und punktuell tiefem Austausch. Einige bestehen aus regelmäßigen Treffen oder kurzen Besuchen. Es ist das aneinander denken und sich im Herzen festhalten, was zählt. Einen Ort, Gegenstand, eine Schokolade oder eine Farbe sehen und an die andere denken. Erinnerungen teilen, die Entfernungen und Pausen aushalten.

Irgendwie weiß ich, dass ich mich auf jede von ihnen verlassen kann. Dass ich Hilfe und Rat, Kleidung oder Geld, ein Zimmer oder was auch immer bekomme, wenn ich frage. Dass ich auch nach Jahren einfach vorbei kommen könnte, wenn ich in der Nähe wäre. Dass wir bei jedem Treffen nach egal wie langer Zeit einfach losreden können und keine Pause machen…

****

Manchmal habe ich getrauert um die eine beste Freundin.. die Sandkasten-Beziehung, die alles aushält und alles weiß und immer da ist. Diese eine Freundin habe ich nicht. 

Aber ich habe so viele verschiedene tiefe Freundschaften. Die eine kennt mich und meinen Mann sehr gut und wir können über alle Beziehungen reden. Die andere liebt es genau so wie ich, Geburts- und Kreissaal-Geschichten zu erzählen und zu hören. Mit der einen starte ich gern spontane Projekte und verändere die Welt. Die andere kennt alles über meinen Glauben an Gott. Die eine hat auch Söhne und macht ähnliche Mama-Erlebnisse zu gleichen Zeiten durch. Die andere kennt das Leben im Ausland und das Gefühl danach, was zu vermissen. Die eine hat Kinder in der gleichen Gruppe oder Klasse und gegenseitig erinnern wir uns an alle Termine. Die eine liebt Ermutigungen für Frauen genauso, die andere kennt mein Herz für gesunde Ehen und Familien. Die eine teilt meine Leidenschaft für gesunde Eingewöhnung, die andere liebt guten Kaffee und tiefe Gespräche. Die eine kommt spontan auf ein Glas Wein vorbei. Die andere bekommt zu jeder Tageszeit ohne Worte einen Kaffee.

Nichts davon ist besser oder schlechter. Es ist einfach alles wunderschön und gut und jede Freundschaft ist wertvoll und wundervoll. 

Zu Partys oder Geburtstagen habe ich schnell die Sorge, ob ich alle einladen kann, die ich gern einladen würde. Aber oft sind es die spontanen Nachrichten oder Treffen, Umarmungen oder Verabredungen, die Tiefe und Halt bringen und die eine Freundschaft zu etwas Besonderem und Einzigartigen machen. 

****

Wir sagen unseren Mädels ja viel zu selten, was wir eigentlich so an ihnen lieben, oder? Obwohl sie so viel von uns wissen. Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür…

H., meine kleine Schwester! Du gehörst fest zur Familie. Mit dir gucke ich die Filme, die mein Mann nicht aushält, wir teilen uns Lakritz, Weißwein und viele Insider. Du hast fast jedes Gesellschaftsspiel und manche auch immer dabei – und ohne deine Hilfe mit den Kids könnte ich nicht so einfach durch den Alltag kommen.

L., meine kleinste Schwester. Der Austausch mit dir bedeutet mir sehr viel und ich staune, wie wir ganz unterschiedliche Ehefrauen und Mütter geworden sind und doch so ähnlich fühlen. Wir ergänzen uns in unseren Gedanken zu Erziehung und Beziehung und finden immer wieder Wege, wie wir kurz und tief reden können.

S., meine dritte Schwester. Du bist stark und schön und mutig und ich mag deinen Humor und deine Power. Wie schön, dass du meinen Bruder geheiratet hast!

A., du bist mir schon so lange ein Vorbild in allen Mama-Sachen. Nicht nur Kleidung und Bücher, Spiele, auch Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen gibst du großzügig weiter. Als Freundin bist du mir in den Jahren so wichtig und ein mutiges Vorbild geworden und nicht mehr wegzudenken aus meinem Leben. Du achtest auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Wie schön, dass wir diese Wege gemeinsam gehen und unsere Herzen eine gleiche Sprache sprechen.

M., du bist so zufällig in mein Leben geplumpst, dass es fast verrückt ist und ich weiß gar nicht, wie es mal ohne dich war. Es ist mir eine Ehre, deine Freundin zu sein, dich und deine Familie in meinem Leben zu haben und immer mehr Wege miteinander zu gehen. Wir wachsen zusammen und werden zu besseren Frauen und Müttern, weil wir uns haben.

F., du Liebe! Du kamst in mein Leben, als ich voll bis obenhin mit Freundschaften war und unsicher neue berufliche Wege gegangen bin. Und es war Liebe auf den ersten Blick! Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen und ich schätze unsere Freundschaft und Verbindung so sehr!

J., du bist ein Schatz in meinem Leben! Völlig unerwartet haben unsere Herzen sich gefunden und wir haben von Anfang an die ganz schönen und die ganz schweren Momente geteilt. Ich schätze deine Kreativität, deine Intelligenz, deinen Humor, deinen Weltverbesserungs-Willen, dein Kämpfen für Recht und Wahrheit und deine Liebe zu deiner Familie. Danke für deine Ehrlichkeit! WWAGG! Und du hast heute Geburtstag! <3

A., meine allerlängste Freundin! Obwohl wir nicht oft reden, weißt du immernoch Dinge über mich, die sonst niemand weiß und unsere Verbindung ist stark. Die Zeiten, die wir hatten, waren so tief und besonders und genau das, was ich damals gebraucht habe.

M., ich schätze deine Tiefsinnigkeit und Großherzigkeit, deine Weisheit und Geduld. Die längsten Briefe und Nachrichten und Mails haben mit Sicherheit wir geschrieben. Du bist so eine besondere, liebe, wertvolle, feinfühlige, starke Freundin – und wäre mein erstes Kind eine Tochter geworden, so hätte ich sie nach dir benannt.

B., du hast dich in mein Leben und sofort in mein Herz geschlichen. Deine liebe, wertschätzende, offene und ehrliche Art und dein schönes Lächeln ist so besonders. Ich bewundere deinen Mut und deine Kraft, an Dingen dran zu bleiben. Du hast die Gabe, Dinge und Situationen zu sehen und ganz besonders auf den Punkt zu bringen.

S., eine ganz besondere Tiefe verbindet uns und unsere lange Geschichte. Mit dir kann ich über so vieles ganz locker reden und das hilft mir sehr. Niemand ist so spontan wie du. Viele Weinflaschen haben wir zusammen geleert und dabei nächtliche Projekte geplant. Du kennst mich in meinen normalsten Alltags-Momenten. Mein Nagellack ist auch dein Nagellack. Die Zeit mit dir in Berlin wird für immer besonders für mich bleiben! Unsere Tür ist immer offen für dich.

R., ich werde nie vergessen, wie wir uns mal gestanden haben, dass wir die andere jeweils für ihre schönen Haare beneidet haben! So viel Humor und tiefen Austausch verbinde ich mit dir. Du bist eine starke und schöne und wortgewandte und immer hilfsbereite Freundin!

D., ich glaube, es gibt keine Freundin, die wertschätzendere Nachrichten schreibt. Du hast so ein großes Herz und mit dir teile ich die Mama-Gefühle und den Weltschmerz. Die Zeiten mit dir sind so besonders für mich.

I., du und deine Tochter.. ihr habt einen Platz in meinem Herzen! Es ist so schön, dich als Mama zu beobachten. Unsere Familien haben sich von Anfang an gut verstanden und es ist einfach immer entspannt und schön mit dir.

N., die meisten Mama-Wege gehen wir wohl gemeinsam und es ist schön, dich dabei zu haben. Du hast immer ein offenes Haus für mich und die Kinder und ich schätze deine Weisheit und dein Feingefühl für Beziehungen, deine Liebe zum Detail und dein Kämpfen dafür, die Welt zu verändern. Du machst einen Unterschied und du bist ganz wertvoll!

S., egal, welche Projekte und Ideen und Hirngespinste ich habe: Du bist da und unterstützt mich. Du glaubst an mich und daran, dass wir zusammen mehr in dieser Welt bewegen können und einen Unterschied machen!

D., ich schätze deine unglaubliche Weisheit und Kreativität. Auf jede Frage hast du eine Antwort und wozu bauche ich Garten-Bücher, wenn ich dich habe? Du hilfst mir, Projekte umzusetzen, Gedanken zu Ende zu denken und Knoten in Beziehungen oder Lebensfragen zu entwirren.

A., die Beziehung zu dir ist nochmal viel tiefer geworden, seit dem wir Mamas sind. Du bist so weise und feinfühlig und verständnisvoll und klug. Ich schätze deinen Umgang mit deinen und meinen Kindern sehr und ich lerne da von dir. Du bist eine starke Frau, die die Welt zu einem besseren Ort macht.

I., du bist so eine besondere, wertvolle, starke Frau und ich wünschte, wir hätten uns schon eher kennengelernt. Es gibt nicht viele, die den Blick auf Frau-sein, Ehefrau-sein, Mutter-sein teilen und ich bewundere deinen Mut und deinen Glauben. Du bist so wichtig in dieser Welt!

O., die Wege, wie wir uns vor Kurzem gefunden haben, kann niemand mehr zurück verfolgen und von Null auf Hundert haben sich unsere Herzen gefunden. Ich schätze deine Offenheit und Großzügigkeit, deinen Glauben an das Gute und deine Power, die du für die Menschen um dich herum gibst. Du bist einfach so eine wertvolle und starke und liebenswerte Frau.

V., meine jüngste und verrückteste und liebste Kaffe- und Geschenke-Freundin! Du kommst nie mit leeren Händen, du kommst nie ohne eine Geschichte für die Kids, du packst an und bist voll dabei, sobald du nur in der Tür stehst und ich staune über deine unzähligen Berichte, wie du Herzen berührst und die Welt besser machst.

A., mit dir kann ich so tiefe Gespräche über den Glauben führen. Du bedeutest mir viel und hast in meinem Leben in entscheidenden Momenten mitgebetet oder mitgefiebert oder unterstützt und wertvolle Tipps gegeben. Ich schätze deine Weisheit und Menschenkenntnis sehr. Und wenn es mal nichts zum Reden gibt, dann tauschen wir Back-Rezepte!

C., kommste auf einen Kaffee vorbei? Du bist einfach so wertvoll mit deiner Liebe und Ehrlichkeit und Weisheit und Erfahrung und Offenheit – und einem sehr guten Humor. Viele tiefe und wichtige Gespräche verbinde ich mit dir und mein Leben ist besser, weil es dich gibt.

S., du gehörst zu den Freundinnen, mit denen ich einfach losreden kann, egal wie lange wir uns nicht gesehen haben. Ich schätze deine Weisheit und deinen Fleiß, deinen Mut und deinen Humor. Bei jedem Brokkoli-Salat denke ich an dich!

E., du bist einfach eine Herzensfreundin! Du liebst das Leben und die Sonne und die Zeit mit den Kindern, das ist echt was Besonderes! Jedes Treffen mit dir ist so warm und herzlich. Du bist stark und schön und du bist ein Vorbild für mich, wie du tapfer und treu durch die harten Zeiten des Lebens kommst.

Und da gibt es noch L. und A. und S. und N. und T. und S. und J. und C. und L. und und… die genauso zu meinem Leben gehören und meine Welt mit ihrem Lächeln, ihren Geschenken, ihren Ideen, ihrem Vertrauen und ihrer Freundschaft besser machen.

Es ist schön, dass es euch gibt!

Danke!
Danke an euch alle!
Ich bin beschenkt, euch in meinem Leben zu haben
und ihr alle habt einen Platz in meinem Herzen!

#tagderfreundschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert