Große Jungs

Es ist mal wieder Zeit, ein bißchen was von den großen Jungs zu erzählen. Die sind nämlich ziemlich cool. Das geht hier irgendwie unter, wenn ich so viel von Jari schreibe. Und von mir.

Es heißt ja oft: „Sie werden so schnell groß, haach, haach.“ Und natürlich werden sie groß. Und das ist allerdings auch gut so. Es ist so schön, sich richtig mit den Großen unterhalten zu können. Dinge erklären. Von ihnen lernen. Absprachen treffen. Gemeinsam arbeiten. Erfolge feiern. Vertrauen und Loslassen.

Wir haben das Glück, die Großen und den Kleinen zu haben. Und das sind echt schöne Phasen gerade.

****

Zuerst mal Emilian.
Dieses Kind überrascht mich immer wieder!
In meiner Erinnerung hing es die ersten 5 Jahre komplett an meinem Rockzipfel, mit zitternder Unterlippe und feuchten Augen.
Ja, er war schon immer der, der Paleontologe werden möchte, bis heute. Er hatte schon immer diesen feinen Humor und das gewisse Dreikäsehoch-Gen. Aber ach, er war so ängstlich und zurückhaltend. „Mama, ich bin jetzt wieder schüchternd.“

Ich kenne das von mir und hab mich oft in ihm wiedergefunden. Und bei mir dauerte diese Angst und Unsicherheit lange.. genau weiß ich gar nicht, wann ich sicherer und selbstbewusster wurde. Bestimmt erst Anfang 20, würde ich sagen? – Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meinen Erstgeborenen wohl ähnlich eingeschätzt habe. Und dann kam die Einschulung, ihr wisst das, und er hat mich total vom Hocker gehauen.

Und seit dem ist er so sicher und so cool und so mutig geworden! Ich danke von Herzen der tollen Schule und den tollen Lehrern, die mit Sicherheit ihren Teil dazu beigetragen haben. Ich meine, er macht Buchvorstellungen in der Schule, ohne eine Spur von Aufregung. Er diskutiert und setzt sich für die Schwächeren ein. Er sucht sich tolle Kinder als seine Freunde aus.

Ich bin im Rückblick dankbar und stolz, dass ich mir die Zeit für ihn genommen habe, die er brauchte. Dass ich als seine Mama ihn ernst genommen habe. Das war nicht immer einfach.
Wenn alle Kinder losgetobt sind und eins bei Mama blieb.. „Ach ja.. Emilian.. naja, dann kommt er eben später.“
Übernachtungen gingen nicht. (Das fängt jetzt erst an.) Besuche bei Freunden ohne Mama gingen nicht. Kinderbetreuung bei IKEA ging nicht. Fremde Kindergruppen gingen nicht. Einfach mal spontan Pläne ändern ging nicht.
Aber ich bin wirklich froh, dass wir das geschafft haben. Dass er den Mut gefunden hat und ich trotz verständnisloser Blicke seine Hand gehalten habe, bis er bereit war, loszulassen.

Vorgestern auf dem „Jahrmarkt“ hat er sich allein mit seinem eigenen Geld an eine Bude gestellt und einen kandierten Apfel gekauft. Ganz allein!
Überhaupt war das vorgestern der Kracher auf dem „Rummel“, wie es früher hieß. Die beiden Jungs, zum ersten Mal mit eigenem Taschengeld und keiner Mama, die immer sagt: „Das ist zu teuer, das gibts woanders auch, das hält eh nicht lange, mimimi..“
Ich hab sie rennen lassen und sie waren so glücklich!
Euro-Zeichen in den Augen.
Süße Lippen vom kandierten Apfel und der Zuckerwatte.
Plastik-Spielzeug im Gepäck.
Zerzauste Haare vom Karussell fahren.
Die großen staunenden Augen in alle Richtungen.
Wie früher, oder???

Emilian möchte noch immer Dino-Forscher werden, obwohl er feststellt, dass es auch andere tolle Berufe gibt. Noch immer hat er seinen Humor, bringt uns alle zum Lachen und kann selbst ganz kindlich und unbeschwert aus voller Kehle lachen. Er übt immer wieder, über seinen Schatten zu springen. Er kennt sich in einigen Themen besser aus, als wir alle zusammen. Er ist so wissbegierig und interessiert.
Zum Beispiel sagte er mal auf der Autobahn, als wir eine gewohnte Strecke fuhren:
„Können wir mal dahin fahren, wo wir noch nie waren und mal gucken, was da los ist?“

Er erzählt so gern Witze, bringt die coolsten Moves mit nachhause, kann den Zahnseide-Tanz und überhaupt kann er dancen! Er bewegt sich gern und klettert wie ein Affe. Er hängt gern im Hängesessel, auch mal für die Hausaufgaben, und braucht zwischendurch immer mal ein paar Minuten für sich. Er liebt Hörspiele und Hörbücher und saugt dieses Wissen in sich auf.
Einmal sagte er:
„Mama, ich hab in der Schule ein neues Buch zum Lesen bekommen und ich hab erstmal hinten drauf den Trailer gelesen.“

Er hat viel Liebe für seine Brüder. Unermüdlich flitzt er mit Jari und gackert, wenn Jari gackert. Mit Liam heckt er Streiche aus, spielt Fußball und kriecht mit ihm als Ninja/Indianer/Forscher/… durchs Gebüsch.

Mit Mama in der Achterbahn.
Hat viel Überwindung gekostet.

Und neben dem ganzen größer-werden ist er aber immernoch mein Baby. Mein großes Baby. Abends kann er nicht einschlafen, wenn ich nicht gebetet und mit ihm geredet habe. Manchmal braucht er Mama-Zeit und dann spielen wir zum Beispiel Scrabble, weil das die Kleinen noch nicht können. Manchmal gehen wir Hand in Hand den Schulweg und ich bin so froh, dass ich das noch darf. Zum Abschied in der Schule gibts ein HighFive und er lacht sein helles Lachen, wenn ich vor Schmerz aufschreie. Wenn ich ihn abhole, kommt es noch vor, dass er mir über den ganzen Schulhof entgegen rennt und in meine Arme springt. Ich mag das!

Ich bin sehr stolz auf ihn!

****

Und dann Liam.
Liam ist ein Kracher.
Liam musste die Welt nicht kennenlernen – die Welt musste Liam kennenlernen!

Er denkt und handelt und entscheidet total anders! Er hat Emilian mit seiner furchtlosen, unbekümmerten Art viel Mut gemacht und ihn bestärkt.

Das Bild zeigt die beiden Typen ziemlich treffend.

Liam stellt so viele Fragen. Er denkt sich nicht seine Wissenschaft –  manchmal finde ich, dass er gar nicht sehr viel nachdenkt – sondern er fragt. Und wir haben ja keine Ahnung, welche Gedanken es in Kinderköpfen gibt!

In meiner Sport DVD stellt die Trainerin ihre zwei Mitstreiterinnen vor. Eine dunkelhäutige macht die schweren Übungen und eine hellhäutige macht die leichteren Übungen. Die Trainerin zeigt auf die erste und sagt: „Wenn ihr so aussehen wollt, dann macht das, was sie macht!“
Liam sieht, dass ich ihre Übungen nachmache und fragt verblüfft:
„Echt Mama? Willst du echt so schwarz aussehen?“

Liam quatscht nicht, Liam macht.
Vor ein paar Tagen wollte er mir eine Freude machen und hat aus zwei Blumenständern auf der Terrasse alle Blumen einfach in die Wiese gepflanzt. Einfach ausgetopft, ein Loch gegraben und rein.

Er liebt Überraschungen. Mit viel Freude schließt er sich in der Küche ein und „bereitet Amendbrot vor“. Und wehe, jemand klaut ihm die Show. Dann steht an jedem Teller ein kleines Teelicht, er hat Namenszettel vorbereitet, es gibt wenig Brot mit viel Butter und halb-geschälte Möhren, dafür hunderte orange Fusseln in der ganzen Küche – aber seine Augen strahlen, wenn wir den Raum betreten und uns zusammen an seinen Tisch setzen.

Überhaupt schließt er sich ein, im Bad. Er fragt vorher, aber er macht zu. Das macht Emilian bis heute nicht. Liam führt dann Selbstgespräche oder frisiert sich lustige Frisuren. Oder er duscht.. das hat Emilian auch nie überlegt. Liam setzt dann das ganze Bad unter Wasser – aber er macht einfach.

Wenn im Geschäft eine Tür versperrt ist und ein großes „ALARM“-Schild davor steht, dann fragt sich Liam nicht, warum das so ist. Er drückt einfach mal die Klinke, schiebt die Sperre weg – und löst den Alarm aus.

Beim die-Wahrheit-sagen kann Liam uns richtig frech ins Gesicht lügen, so frech, dass es fast schon wieder offensichtlich ist. Wenn Emilian übrigens die Wahrheit nicht sagen will, probiert er es erstmal mit einem „Ich weiß es nicht.“ Immerhin.

Am Montag habe ich Liam mit zum Arzt genommen, als Jari eine Impfung brauchte. Die Ärztin impfte Jari aber wegen der großen Hitze nicht. Ich zeigte ihr spontan Liams Impfausweis und fragte, ob mal wieder was gemacht werden müsse. Und tatsächlich. Und zwar jetzt. Sofort.
Liam zog sich das Hemd aus und zuckte nicht einmal mit der Wimper, als er die erste Impfung nach mehreren Jahren bekam!

Er weiß von Freunden, die bald heiraten und fragt sich, wie wohl ihr Baby aussehen wird. Dann fragt er: „Woher weiß denn der Bauch, wann sie verheiratet sind?“

Ungerechtigkeit hält er ganz schwer aus und er kämpft immer mal wieder damit, eben der Zweite zu sein. Emilian bekam ab der 2. Klasse Taschengeld, für Liam wird es Taschengeld wahrscheinlich schon ab der ersten geben. Dafür weniger.
Er ist ein sehr liebevoller und fürsorglicher Bruder für Jari, denn er ist endlich nicht mehr der Kleine.

Bei einem Streit unter den Jungs dürfen wir nicht nach Lautstärke gehen, denn dann würde Liam immer gewinnen. Liebe Nachbarn, es tut mir leid! Genau so wie Liam seine Trauer und seinen Schmerz zum Ausdruck bringt, eventuell manchmal etwas überspielt, genauso brüllend lacht er auch, bis wir uns Sorgen um seine Atmung – oder seine Unterhose machen. Stimmung kann er.

Und genau so plötzlich und leidenschaftlich kommt auch ein Liebesbeweis zwischendurch.
„Mama, weißt du, was ich dich hab? – Lieb!!“

Er ist sehr ehrgeizig und kann es kaum abwarten, die ersten Hausaufgaben zu bekommen. Dementsprechend übt er für sein erstes Geigen-Vorspiel in wenigen Tagen. Sein Papa wird ihn begleiten. Stolz ist gar kein Ausdruck. Bei beiden.
Liam spielt einen einzigen Ton, wenn ich das mal so platt sagen darf. Der Rhythmus macht’s natürlich – aber die wunderbare Musiklehrerin gibt ihm das Gefühl, als würde er als 6jähriger ein riesiges Konzert geben.. und sie pusht und lobt und fördert ihn – sodass er vom Geigenunterricht jedesmal ein Stückchen größer zurück kommt.

Überhaupt die Schule. Er kann. es. nicht. mehr. abwarten.
Gestern im Bett fragte er, warum denn die Einschulung unbedingt so weit weg sein muss?! Er weiß weder, wer in seine Klasse kommt, noch wer Klassenlehrer/in wird oder in welchen Raum es geht.. er ist einfach so aufgeregt. Ein ganz kleiner Teil in mir denkt: „Wer weiß, wie Liam uns zur Einschulung überrascht? Vielleicht wird er der, der das große Theater macht…“ Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass er nach der Einschulung am Samstag gleich bis Montag da bleiben möchte…

Und: Liam liebt Tiere! Sehr.
Wir haben ziemlich lange einen großen Bogen um Bauernhöfe und Streichelzoos gemacht, weil Emilian überhaupt nichts damit anfangen konnte.  Und dann stellten wir voller Überraschung fest, dass Liam Tiere liebt.
Ich finde das so schön, dass in einer Familie mit drei Jungs sich wirklich jeder seine Sache sucht, obwohl die Eltern manchmal viel zu blöd sind, das zu verstehen.

Es fing im Streichelzoo an, dann mit Tieren bei Freunden und Bauernhöfen und und und. Sogar wenn wir im Garten Vogelbabies piepsen hören, werden Liams Augen ganz sehnsüchtig und er sagt: „Ich würde so gern mal eins in der Hand haben!“ Wirklich, ich glaube, der wilde Kerl braucht ein Haustier.

****

Trotz oder wegen ihrer Unterschiede sind die Jungs ein starkes Team.

Sie suchen und brauchen sich immer wieder.
Sie sind am See oder auf Spielplätzen trotz aller Durchgeknalltheit immernoch die eher ruhigen und vorsichtigen Kinder.
Sie teilen ihre Witze, ihre Süßigkeiten und ihre Spielzeuge.
Sie sind begeisterungsfähig und ehrlich in ihren Gefühlen.
Sie verbindet ein festes Band.
Sie tauschen sich aus und sind interessiert an den Erlebnissen des anderen.
Sie streiten, ja natürlich.
Aber sie lernen, mit Worten zu verhandeln, und nicht mit Händen und Füßen.
Sie sind füreinander da.


So. Und jetzt wollte ich den Beitrag langsam zum Ende führen.
Und ich wollte schreiben, dass wir sehr glücklich mit unseren großen Jungs sind.
Und ich wollte schreiben, dass es da noch eine Sache gäbe, die sie beide lernen könnten.
In diesem Sommer. Wenn genug Mut da ist.
Und zwar das Schwimmen.

Emilian hat im letzten Sommer einen Schwimmkurs gemacht und er hat schwimmen gelernt. Oder er hätte. Am Ende war nicht genug Zeit und nicht genug Mut da.
Und dann hat er sich nicht mehr so ins Wasser getraut.
Am Strand und in der Badewanne sind sie die wilden Kerle, aber ins tiefe Wasser trauen sich beide nicht so.
Emilian wird in der 3. Klasse Schwimmunterricht haben und er hat scheinbar kein Bedürfnis, das Seepferdchen-Abzeichen vorher zu bekommen. Und Liam hat in den letzten Tagen mal überlegt, ob er einen Schwimmkurs machen soll.

Gestern Nachmittag waren wir am Pool bei der Schwester meines Mannes verabredet.
Es war so heiß draussen, wir waren alle sofort im Wasser.
Liam war mit je drei Schwimmscheiben am Arm im Wasser und Emilian saß am Rand, die Füße im Wasser. Die Cousinen tobten und schwammen und tauchten wie wild – aber sie lachten unsere Jungs nicht aus, sie machten ihnen Mut.

Liam schwamm dann mit den Schwimmscheiben durch den Pool und Emilian tippelte außen herum. Mein Mann und ich dachten laut darüber nach, was denn eine gute Belohnung für großen Mut im Pool sein könnte. Liam hörte nur das Wort „Belohnung“ und zog sich sofort vier Schwimmscheiben ab. Mit den beiden letzten Scheiben strampelte er mutig quer duch den Pool.

Emilian schnappte sich die vier freien Scheiben.
Dann brauchte er nur zwei.
Und am Ende schwammen beide Jungs ohne Schwimmhilfen im Pool.
Einfach so. Einfach so! Mal wieder überrascht!

Ich bin stolz und freue mich auf den Sommer mit den Jungs!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert