Game Over

06. Oktober 2022

Werbung

Unsere Jungs mussten wir im Sommer glücklicherweise nicht oft bitten, mehr Zeit draussen zu verbringen. Teilweise waren sie Tag und Nacht an der frischen Luft, viel im Garten und draussen unterwegs.

Jetzt beginnt die Zeit, wo die Kinder wieder öfter nach den elektronischen Spiel-Geräten fragen und die Alternativen stärker gesucht werden müssen. Es gibt Zeiten, da nutzen wir Handys, PlayStation, Nintendo und Filme mehr – in unseren Quarantäne-Zeiten letzten Winter gefühlt pausenlos – aber uns Eltern ist es wichtig, dass es auf jeden Fall Pausen und Bildschirm-freie-Zeiten gibt.

Es gibt ein humorvolles Buch, was ich euch heute vorstellen möchte… für alle, die Kinder kennen, denen es nicht so leicht fällt, die Geräte auch mal auszuschalten.

100 Dinge, die du tun kannst, statt zu zocken

Verlag Doemer Knaur
128 Seiten
10,00 Euro
erschienen am 01. September
2022

Das Buch ist aufgebaut wie ein lustiges Computerspiel, bei dem verschiedene Challenges erfüllt werden müssen und Coins verdient werden können. Es lädt den Leser ein, in die reale Welt einzusteigen und das echte Leben zu entdecken.

Dabei geht es nicht nur um kleine Spaß-Aufgaben, wie, die Eltern mit Sätzen wie „Frische Luft tut ja soo gut!“ zu verwirren und auf ihr Reaktion zu warten – sondern auch um gemeinsame Aktivitäten, um neue Rezepte, um Entdeckungen in der Natur und darum, vielleicht sogar ein neues Hobby zu entdecken. Das Buch ist also nicht nur eine Scherz-Idee.

Wenn es die Münzen und die Herausforderungen sind, die unsere Kinder zu den Games ziehen, warum kann man das nicht für eine coole Aktion nutzen?
Mit Aufgaben im Haushalt oder Hausaufgaben geht das ja mit einer Belohnungstabelle auch – so ein Buch ist natürlich noch etwas schicker.

Ähnlich wie in ein Tagebuch können die Kinder in das Buch hineinschreiben, Aufgaben erledigen, Punkte sammeln und Notizen machen. Insgesamt 100 Challenges gilt es zu erledigen. Die entsprechenden Coins können im Buch oder tatsächlich wie Münzen oder Chips gesammelt werden.

Dieses kleine Büchlein ist eine schöne Geschenk-Idee. Auch als Familie oder Freundeskreis gemeinsam können die Aufgaben erledigt oder sogar ergänzt und die Listen verlängert werden.

Vielen Dank, dass wir dieses Buch testen durften.
Mein großer Sohn hat sofort angefangen zu lesen und ich glaube, das kleine, handliche Buch mit den Bildern und der kreativen Schrift hat dazu beigetragen, dass er sofort Lust hatte, mit der Challenge zu beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert