WMDEDGT – 10

05. Oktober 2022

Am 5. eines Monats möchte ich euch erzählen, was ich eigentlich so den ganzen Tag gemacht habe.
Falls jemand fragt:
„Was macht du eigentlich den ganzen Tag?“
WMDEDGT?

****

Mein Wecker klingelt heute um 05:15 Uhr!
Das ist vielleicht nicht die ungewöhnlichste Zeit – aber weil ich ausschlafen liebe, ist das eine Challenge für mich. In unserer Kirche starten wir heute mit einem morgendlichen Gebet. Von nun an wollen wir wochentags gemeinsam im Zoom von 05:30 Uhr bis 06:30 Uhr beten. (Es gibt komischerweise keine anderen Termine, die uns da in die Quere kommen…)
Wir sind richtig viele Leute, das macht mich so glücklich. Es war leichter und schöner als gedacht und ich schwebe irgendwie wie auf Wolken durch den Tag. Danke Gott!

Um kurz vor 07:00 Uhr wecke ich den Mittleren. Der Große hat zur 2. Stunde und der Kleine kann noch länger schlafen. Ich bereite die Brot-Dosen vor und mache den Kindern Frühstück. Der Mittlere fährt zur Schule. Ich habe auch noch etwas Zeit und drehe den Familien-Kalender auf Oktober um. Die Spalten sind noch leer und ich setze mich an den Küchentisch, um sie mit Hilfe meines Kalenders zu füllen. Der Große macht sich bereit und fährt auch zur Schule.

Ich werde dann doch müde und lege mich auf die Couch, obwohl ich auch Wäsche sortieren könnte… Der Kleine kommt und legt sich zu mir. Er fragt, wo seine Brüder sind und wundert sich, dass sie schon weg sind und er sie gar nicht gehört hat. Ziemlich spät zieht er sich an und Papa bringt ihn in schnell die Kita. Ich stehe auch auf, ziehe mich an und fahre mit dem Fahrrad in meine Kita. Die Sonne scheint und ich fühl mich gut.

Im Kindergarten beginnt langsam wieder eine Krankheits-Welle. Wir merken das an fehlenden Kollegen, kranken Kindern, schniefenden Kindern und eigenen kranken Kindern der Kolleginnen. Andererseits sind jetzt fast alle Kinder eingewöhnt, die ab Sommer neu kamen und wir können mit dem Gruppen-Alltag starten. Wir singen zur Zeit viele Herbst- oder Apfel-Lieder und sammeln Blätter und Kastanien. Ich suche mir ein paar Bücher mit biblischen Geschichten zusammen, die ich heute Abend brauche. Wir haben nämlich Elternabend und ich möchte zeigen, welche Bibel-Bücher ich in der Kita nutze und empfehlen kann.

Wenn ihr Interesse habt:
(Werbelinks)

Die Gott hat dich lieb Bibel
Die Kees de Kort Bibel
Nick Butterworth: Jesus erzählt
Das große Bibel Vorlesebuch
Die Jahreskrippe

Nach einem schönen, unaufgeregten Tag fahre ich um 15:00 Uhr nachhause. Unterwegs treffe ich eine Freundin und wir quatschen – in der Sonne ist es richtig warm! Auf dem weiteren Weg nachhause treffe ich den großen Sohn, auch er steht noch mit einem Freund da und quatscht. Wir fahren zusammen nachhause.

Der Mann sitzt im Garten in der Sonne, die beiden kleinen Söhne spielen mit einem Freund Karten im Garten. Ich trinke einen Kaffee und wir reden kurz über unseren Tag. Ich beantworte viele Nachrichten, die ich tagsüber so bekommen habe. Der Mittlere führt mir seinen Kartentrick vor und freut sich riesig, dass er mich verblüffen kann.

Die Wäsche ist noch immer nicht sortiert, der Boden sieht genau so aus, wie er aussieht, wenn 4 Kinder mit Schuhen oft vom Haus in den Garten und zurück rennen, in der Küche steht ein Brot im Ofen und kleinere Aufgabenstapel schauen mich aus den Ecken böse an. Kinderkleidung. Post. Wäsche. Pflanzen. Bücher. Hausaufgaben.

Der Große lernt für eine Englisch-Arbeit und die anderen spielen draussen, also nutze ich die Ruhe und fange an, diesen Beitrag zu tippen. Der Mann fährt noch für ein paar Stunden zum Angeln. Ich räume hier und da, bereite das Essen vor, stecke den Kleinen noch in die Badewanne und mache mich dann gegen 18:45 Uhr auf den Weg zum Elternabend. Der Mann kommt ein paar Minuten später nachhause. (Ich hole meinen Sohn wieder aus der Wanne heraus, bevor ich losfahre.) Die Sonne geht gerade wunderschön unter, ich genieße die kurze Strecke auf dem Rad.

Wir Erzieherinnen leiten den Elternabend, wir erzählen den Eltern aus dem Kindergarten-Alltag, wir lachen zusammen, zeigen viele Fotos und haben eine gute Zeit. Kurz vor 22:00 Uhr bin ich wieder zuhause. Ich rede kurz mit meinem Mann und freue mich, dass ich ohne Mittagsschlaf gar nicht müde nach diesem langen vollen Tag bin. Viel Kaffee habe ich auch nicht getrunken. Ich schreibe den Beitrag noch fertig und gehe ins Bett.

In der Liste aller WMDEDGT Einträge könnt ihr hier stöbern! (Werbelink)

****

Ich danke Dir fürs Mitlesen!
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat,
lade ich Dich ein,
in meine virtuelle Kaffeekasse zu spenden. (Klick hier!)
Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert