Five Minute Mum

17. Juni 2021

*Verlosung beendet*

Geht es euch so, dass der Alltag plötzlich wieder ganz schön Fahrt aufnimmt? Also ja.. ich habe das vermisst und herbei gesehnt. Aber ja: Ich war auch die, die im Frühjahr 2020 erstmal die Entschleunigung gefeiert hat…

Jetzt kommen wieder die Zeiten im Wartezimmer, lange Autofahrten, Regen-Nachmittage, Ferien-Nachmittag, immer hungrige Kinder und dann noch „Mama, mir ist so langweilig!“

Wenn du dann aber keine Lust hast, ein nerviges Spiel aufzubauen und kurz danach alleine wieder einzuräumen, wenn du keine Lust hast, die Kinder allein zu beschäftigen oder wenn du versuchst, ihnen diesmal nicht zu schnell das Gerät mit den Apps zu geben… dann bist du hier genau richtig!

Ich möchte dir gern ein Ideen-Buch schenken!

Englands beliebte Familien-Bloggerin Daisy Upton (Werbelink) hat erst aus der Not heraus und dann über Jahre als Vorschullehrerin Spiele gesammelt und sie in einem dicken, bunten Handbuch gesammelt.
Spiele für Kinder von 1 – 5 Jahren.
Spiele, die Kinder allein spielen können.
Spiele, die ihr in 5 Minuten vorbereiten könnt.
Spiele, die Motorik und Sprache der Kinder fördern.
Spiele, die euch mal ein paar Minuten Ruhe gönnen.
Spiele, die alltagstauglich sind.

Mir gefällt die klare Übersicht im Buch. Kleine Symbole am Rand der Seiten erklären die Funktion der Spiel-Ideen. Ich blättere durch und kann sofort wissen, was ich für das Spiel benötige, welches Alter es anspricht, was die Kinder lernen und wie wir es spielen.

Halt! Wie die Kinder spielen.

Denn die Goldene Regel des Buches lautet:

Lasst die Kinder zum Spiel kommen!

Es heißt nicht: „Kommt Kinder, wir spielen was!“ … sondern vielleicht bereitest du das Spiel vor und lässt es liegen.. oder du fängst an zu spielen und weckst die Neugier. Es gibt kein Richtig und Falsch. Nichts wird erzwungen. Es soll Spaß machen. Deine Kinder sollen denken: „Oh, das will ich auch spielen!“
Allein dieser Ansatz hat schon so viele Möglichkeiten.

„Five Minute Mum“ ist ein (relativ großes) Handbuch, das du entweder auswendig lernen oder immer dabei haben – und auch deinen Mama-Freundinnen ausleihen solltest.
Denn die Regen – Krankheits – oder Langeweile-Tage treffen mit Sicherheit alle von uns.

Von allen lieben Kommentaren lose ich eine Person aus und verschicke das Buch.

Ich lose am 25. Juni 2021 um 20:00 Uhr aus. Nur Kommentare unter diesem Beitrag werden gezählt. Das Buch wurde mir vom Dudenverlag zur Verfügung gestellt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung möglich. Der Gewinner sendet mir seine Adresse und ich werde sie nur für den Versand nutzen.

Vielen Dank!

Comments

  1. Daniela says:

    Wow, das Buch hört sich richtig gut an. Ich hab meinem Mann ein Buch geschenkt mit Spielideen für Papas mit ihren Söhnen. Das wäre ja dann was für mich 🙂
    Meinen Jungs wollen nur Fußball und Tablet spielen, da wird es Zeit für neue Inspirationen!
    Ganz liebe Grüße, Dani

  2. Hannah says:

    Was für ein praktischer Begleiter. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Blick in das Buch oft den Haussegen wieder herstellen kann. Gerade in den letzten Pandemiemonaten hätte ich mir wohl so manches Mal genau so ein Buch gewünscht😅

  3. Simone says:

    Oh, das klingt nach einem tollen Buch und können wir gut gebrauchen!! Unsere Tochter liebt es zu spielen und manchmal könnte ich Inspiration gebrauchen!!!

  4. Fabian says:

    Zugegeben, ich bin keine „Five Minute Mum“, würde aber gerne der „Five Minute Dad“ der Runde werden und die „Mums“ mit den Ideen des Buches verblüffen wenn die Kids staunen.
    Vielleicht hab ich Glück 👍🏼

    Liebe Grüßen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.