Ab jetzt geht’s los.. hoffentlich

Dieser Sommer soll für Emilian der letzte mit Windeln sein – so haben wir uns das vorgenommen. Ich vermute, das kleine rote Töpfchen wird nicht sein bester Freund werden und auch ich habe nichts dagegen, wenn wir diese Station auslassen und er sich gleich auf die Toilette setzt. Ausserdem gehört zu diesem unseren Plan ein warmer Sommer mit vielen Sonnentagen, an denen man draussen ohne Windel flitzen kann und sich, wenn es sein muss, schnell aufs Töpfchen hocken kann. (Kann ja noch kommen!)
Manchmal hat er Angst vor dem Topf und manchmal denke ich, dass gar nichts mehr geht, sobald die Windel ab ist. Als Pädagogin weiß ich ja, dass dieses ganze „Geschäft“ möglichst ohne Angst und Zwang und Strafen und Drängeln behandelt werden soll. Meinetwegen. Ehrlich gesagt, kaufe ich lieber noch ein paar Monate länger die großen Windelpakete, als im Notfall ganz andere große Pakete aus Hosen und Unterhosen zu waschen…
Emilian weiß, dass große Menschen auf die Toilette gehen, er weiß, dass er eine Belohnung bekommt, die er sich gewünscht hat, wenn erste Erfolge sichtbar sind. Er sagt noch nicht, wann er muss, aber er sagt, wenn die Windel voll ist –
das ist ein Erfolg. Er merkt was!
Und ob es jetzt an meiner Trägheit oder am kleinen Bruder liegt – ich bin nicht so hochkonzentriert, jedes kleine Zeichen zu bemerken, Emilian die Sachen vom Leib zu reissen und ihn auf die Toilette zu heben…
Und so haben wir alle drei Großen uns umgesehen und uns auf diese Lösung geeinigt.. Ab heute geht’s los!

Wir haben das Paket zusammen im Internet bestellt und jeden Tag gewartet!

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

Comments

  1. Kuhley, Hannelore says:

    Das ist ja eine gute Erfindung, viel Spaß dabei, Emilian wird nun ein großer Junge. Grüße von Oma+Opa

  2. Elsa says:

    Es sieht so cool aus! Und ich bekomme auch Lust auf ne grüne Treppe am Klo 🙂 Wünsche euch viel Erfolg und gelernt haben wir es alle früher oder später.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.