Mit Dankbarkeit durchs Jahr

02. Januar 2022

Dankbarkeit

Nicht die Glücklichen sind dankbar,
sondern die Dankbaren sind glücklich.

Ich habe so oft erlebt, dass Dankbarkeit ein Schlüssel ist.
Eine wichtige Entscheidung für Erfolg, Wachstum, Zufriedenheit, Gesundheit, Leichtigkeit, Wohlbefinden, Optimismus und Lebensfreude.
Es hört sich leicht an, aber das ist es nicht immer.

Mir ist es ganz wichtig, dass meine Kinder auch schon diesen Schritt im Kopf lernen und erleben. Dass eine gute Einstellung oft der erste wichtige Schritt ist.

*****

Auf Instagram zeigte Sarah Saupe von @wirwaerts (Werbung) eine tolle Idee für einen Dankbarkeits-Adventskalender im Dezember. Ich fand den so gut und wollte ihn unbedingt nachmachen – aber ich habe es nicht rechtzeitig geschafft.

Sie hat einen Weihnachtsbaum auf ein Blatt Papier gezeichnet.
Schöner, als meiner da. Das ist einfach eine schnelle Skizze von mir.

Und dann hat sie kleine gelbe Papierkügelchen auf den Baum geklebt.
Für jeden Tag eins.
Für jeden Tag ein Grund, dankbar zu sein.
Und nach und nach bekommt der Baum eine kleine Lichterkette.
Am Ende des Monats wird das Bild bunt und voller Dankbarkeit.

Das ist auch wieder nur eine Skizze von mir:

Diese Idee der Dankbarkeit hat mich nicht losgelassen. Das ist ja immer wieder ein Thema bei mir und seit ich meine Dankbarkeits-Listen schreibe und meine „30 am 30“ im Blog aufschreibe, ist die Dankbarkeit in meinem Leben noch gewachsen.

*****

Ich habe also einen Dankbarkeits-Plan entwickelt.

Für Familien, Kinder oder Erwachsene.
Für jeden Tag oder wie ihr möchtet.
Für jeden Monat ein neues Blatt.
Für Dankbarkeit.

Wie wertvoll ist es, wenn schon die jüngsten Kinder am Ende des Tages in ihren Köpfchen forschen, wofür sie heute dankbar sein können.

Das muss überhaupt nichts Großes sein!
Es geht um die Gedanken und die Einstellung.
Und: Wenn am Ende des Tages die Dankbarkeit, das Schöne und die Freude im Kopf bleibt – ich bin mir sicher, dass schlechte Träume, Ängste und Sorgen dann gleich viel weniger Platz haben!

Ihr könnt euch für jeden Monat hier bei mir rechtzeitig einen neuen Plan herunterladen. (Oder natürlich selbst gestalten!)
Und dann wird für jeden Tag ein kleiner Papierschnipsel, bunt oder wie ihr mögt, auf das große Monats-Symbol aufgeklebt.
Wer sich erinnern oder extra symbolisch handeln möchte, kann den Grund der Dankbarkeit auf den Zettel schreiben, bevor dieser zerknüllt und aufgeklebt wird.
Ihr könnt die Punkte natürlich auch malen oder schreiben oder andere Sticker benutzen.

So gestaltet ihr den Monat bunt mit euren Dankbarkeiten und habt am Ende des Monats vielleicht viel mehr Grund, dankbar zu sein, als ihr vorher gedacht hättet.

Ich bin gespannt, was ihr von der Idee haltet!

Macht gerne mit und zeigt am Ende eure bunten Bilder.

#dankbarkeitskalender
#countyourblessings
#dankbarkeit

Download Januar ohne Text

Download Januar mit Text

****

Ich danke euch fürs Mitlesen
und lade euch ein,
in meine virtuelle Kaffeekasse zu spenden. (Klick hier!)
Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert