12 von 12 im Juli

12. Juli 2022

Liebe Grüße aus Scharendijke auf Zeeland in Holland!
Wir sind hier zu fünft in einem schönen Häuschen, zusammen mit meiner Schwester und einer Freundin mit Hund. Wir erkunden jeden Tag die Gegend ein bißchen mehr, hier ist viel Wasser und Ruhe, viele Quallen und Krabben, viel Natur und Himmel.

Viel kennen wir noch nicht vom neuen Land, nur so viel: Im Strassenverkehr haben die Fahrradfahrer das Sagen. Und scheinbar fahren nur die Touristen mit Helm.

Mein Mann ist selbstständig und arbeitet heute Vormittag ein paar Stunden. Wir waschen die erste Waschmaschine, weil der Kleine wohl vor dem Schlafengehen zu viel getrunken hat… Nach dem Porridge-Frühstück und dem ersten Wuseln im Haus machen wir uns ohne den Mann in zwei Autos auf den Weg in eine andere kleine Stadt, die wir angucken wollen.

Die kleine Stadt Zierikzee hat alles, was man in einer touristischen kleinen Stadt am Meer so vermuten würde. Über dieses kleine Geschäft habe ich mich sehr gewundert… leider versteckt sich hinter dem Pfeiler noch ein a.

Nur mit der Karten-App auf dem Handy orientieren wir uns durch die Strassen in Richtung Zentrum. Wir staunen und wundern uns über jede süße Hausnummer, jedes bepflanzte Rad und jede Bank vor der Haustür.

Ein Ziel für uns heute ist, Sonnenhüte für die Kinder zu kaufen. Die letzten Tage zuhause waren wohl etwas stressig, denn wir haben alle Mützen vergessen. Am Ende des Tages haben wir neue Kopfbedeckungen für die Jungs.
Eis gab es glücklicherweise auch, nachdem wir gestern dachten, Holland hat tatsächlich keine Eisläden. Dabei war gestern „nur“ Montag und einfach nur Ruhetag fast überall.

Am Hafen entdecken wir eine sehr coole Band, die auf einem Schiff probt. Und seht ihr, wie viele Personen auf diesem Fahrrad sitzen? Ich sag ja.. die Holländer und ihre Räder..

Nachdem wir unbedingt in einem holländischem Lidl einkaufen mussten und über die Käse- und Lakritz-Regale staunen, fahren wir wieder nachhause. Wir lesen alle viel, ruhen uns aus oder spielen im großen Garten mit dem Hund. Heute ist es bewölkt, aber nach dem wir uns an Tag 1 und Tag 2 alle verbrannt haben, finden wir das Wetter heute genau richtig.

Der kleine Sohn kennt bis jetzt nur einen Urlaubs-Ort an der Ostsee, wo wir in den letzten drei Jahren waren. Er genießt den Platz und die Gruppe hier und lebt total im Moment. Er lacht so viel und ist einfach glücklich.

Später ziehe ich mit dem Mann nochmal los, um die Gegend zu erkunden. Wir entdecken mehr Häfen, mehr Spielplätze und beschließen, dass wir in den nächsten Tagen Räder ausleihen müssen – und finden dann einen richtigen großen Strand! Bis jetzt hatten wir unsere Bucht ausprobiert, wo kaum ein Unterschied bei Ebbe und Flut zu sehen ist. In den nächsten Tagen müssen wir unbedingt zusammen an den großen Strand!

Der Mann nutzt jede freie Minute zum Angeln und ist eher frustriert, weil er bis jetzt keinen Erfolg hatte. In einem kleinen Geschäft haben wir aber eine Krabben-Angel gekauft, denn das scheint hier ein Hobby für Kinder zu sein. (Die Kinder haben die Krabben nach dem Fangen und Bestaunen allerdings wieder zurück geworfen.)
Es gibt hier zahlreiche wunderschöne Austern am Strand und im Wasser. Und heute haben wir immerhin mal Muscheln gekostet!

Den typischen Vla haben wir natürlich auch gekostet. Hier mit Erdbeer-Vanille-Geschmack. Die Sirupwaffeln schmecken uns auch und Käse sowieso. Ja, wir finden es toll hier!

****

Ich danke Dir fürs Mitlesen!
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat,
lade ich Dich ein,
in meine virtuelle Kaffeekasse zu spenden. (Klick hier!)
Danke!

****

Mehr Blogeinträge mit 12 Fotos findet ihr bei Caro auf dem Blog. (Werbelink)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert