1000 Fragen an dich – Teil 36

Die Sonne scheint strahlend und tief durch die schmutzigen Fenster. Jeden Tag beobachten wir die Vögel und Eichhörnchen im Garten. Das Mittag steht heiß auf dem Herd. Jari wuselt um mich herum und zieht eine Spur der Verwüstung hinter sich her… Saftflecken, Spielzeugteile, Plastikbesteck und Fröhlichkeit.

Während mein Mann die Jungs von der Schule abholt, versuche ich schnell, die nächsten Fragen zu beantworten.

701. Wie zufrieden bist mit deinem Körper?
Ich bin sehr dankbar, dass er nach allem, was wir erlebt haben, so aussieht und so funktioniert. In der letzten Woche habe ich (und mein Mann macht mit!) wieder mit Sport DVDs angefangen. Das ist nötig, das tut gut und jetzt kann ich keine 30 Grad mehr als Ausrede vorschieben: Jetzt wird Sport gemacht! Meine neue DVD heißt „Bauch Beine Po„. (Werbelink) Später vielleicht mal mehr dazu. Ich bin etwas unzufrieden mit meinen Haaren. Sie sind brüchig und neigen dazu, auszufallen.. keine Ahnung.

702. Wenn du für eine Wand in deiner Wohnung eine Farbe aussuchen solltest: Für welche Farbe würdest du dich entscheiden?
Ach.. keine Ahnung. Wir hatten schon eine rosa Küche, jetzt haben wir ein grünes Wohnzimmer und einen orangen Flur. Ich ahne, dass eine Grunderneuerung in den nächsten Jahren ansteht, aber mit drei Jungs ist unser Anspruch seeehr klein geworden. Damals sind wir – schwanger mit Kind 2 – schnell eingezogen und haben einfach schöne Farben ausgesucht.. ich schätze, dass auch im nächsten Akt kein Designerhaus draus wird. Aber Mut zur Farbe haben wir!

703. Was hast du gestern Schönes getan?
Ich habe um 7:20 Uhr die Jungs zur Schule gebracht und hab mich mit Freundinnen zum Reden und Beten getroffen. Dann hab ich einen Großeinkauf bei dm gemacht. Zuhause gab es Mittag und danach bin ich doch tatsächlich mit Jari auf der Couch eingeschlafen. Die beiden Großen haben sehr lange und sehr lieb und sehr leise zusammen in ihren Zimmern gespielt. Am Nachmittag kam eine Freundin und wir haben zusammen gebastelt. Die Jungs haben im Garten das Baumhaus geschmückt, das bald seinen ersten Geburtstag feiert. Später kam meine Schwester, um auf die Kinder aufzupassen – denn mein Mann hatte eine Veranstaltung in der Kirche und ich ging zur Gesamtelternvertretung in die Schule. Mit der Freundin, die ich im Auto mitgenommen hatte, quatschte ich noch eine Weile auf dem Lidl Parkplatz und kurz nach 22:00 Uhr war ich zuhause.

704. Was machst du, wenn dir etwas nicht gelingt?
Dann kann ich sehr bissig und hartnäckig werden. Und ich probiere, bis es geht. Wenn mir allerdings ein Kuchen oder so nicht gelingt, schmeiße ich ihn nicht weg, sondern stehe dazu und esse ihn zur Not alleine 😉

705. Was ist das Unheimlichste, das du jemals getan hast?
Ich habe mal aus Heidelberg sehr spontan einer seriösen Mitfahrgelegenheit gekündigt, weil ich einen Tag früher als geplant zurückkommen wollte. Stattdessen habe ich kurzfristig einen männlichen Fahrer nicht-deutscher Herkunft ausgewählt, der schlecht deutsch sprach – und mich aber sehr sicher und äußerst schnell nach Berlin brachte. Während der ganzen Fahrt und besonders während der Pause an einer einsamen Tankstelle war mir sehr komisch. Aber es hat alles gut geklappt.

706. Sind andere gern in deiner Nähe?
Ja, das kann ich bestätigen. Ich höre immer wieder: Bei euch kann man sich entspannen. Bei euch ist es schön. Zu euch kann man immer kommen. Bei euch ist es immer so unkompliziert. Bei euch fällt mir Unordnung und Chaos gar nicht auf. Bei euch vergesse ich die Zeit.

707. Was schwänzt du manchmal?
Da fällt mir gar nichts ein. Es ist so, dass ich viele Bereiche selbst leite oder mitleite.. da kann ich nicht einfach wegbleiben. Es gibt Geburtstage von entfernteren Freunden oder Schulfeste.. da entscheiden wir uns dann manchmal dagegen.

708. Wann ist die Welt am schönsten?
Wenn kein Termindruck nervt. Wenn wir uns zusammen auf etwas freuen. Wenn wir nicht gestresst, sondern fröhlich zusammen sein können. Wenn ich das Gefühl habe, ich könnte gegen Unordnung und Dreck gewinnen. Wenn Ausgeglichenheit und Gesundheit und Zufriedenheit da ist.

709. Was hast du erst vor Kurzem herausgefunden?
Dass ich eine neue Hepatitis Impfung brauche. Dass ich bei Lidl Geld abheben kann. Dass Jari mit der Zunge schnalzen kann.

710. Magst du Kostümpartys?
Ich bin noch nicht auf vielen Kostümpartys gewesen. Aber ich mag es eher nicht so. Noch weniger, wenn ein Rollenspiel dazu gehört.

711. Wie schnell weichst du vom vorgegebenen Pfad ab?
Wenn es um mich und meinen Plan geht, kann ich verbissen sein, wie bereits geschrieben. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann klappt das! Das sagte schon einst Mario Barth: „Frauen können keine Einkaufstüte tragen, aber mitten in der Nacht die ganze Bude umräumen!“
Wenn es aber um die Familie geht, dann bin ich eher spontan und gehe den Weg, der am wenigsten Stress und Ärger macht und dann verzichte ich auf (m)einen Plan, wenn der Großteil der Familie glücklicher ist. Es gibt aber auch diese strengen „Ich bin hier die Mama und ich weiß, was am besten für euch ist“-Pläne. Und manchmal geht es auch gut aus 😉

712. Was ist das beste Gefühl der Welt?
Sonne auf dem Körper. Der erste Schluck Kaffee. Im Sommer im See schwimmen. Sex. Der erste Löffel vom Essen, wenn ich richtig hungrig war. Sich zum Mittagsschlaf hinlegen. Die erste Erdbeere der Saison. Das eigene Kind stolz und glücklich sehen. Etwas geschafft zu haben. Das erste Mal Babys Herzschlag im Ultraschall zu sehen. Und, ganz oben auf der Liste: Nach Schmerzen und Druck das kleine, warme, unglaublich weiche Neugeborene aus mir heraus flutschen spüren und auf den Arm nehmen können!

713. Was machst du meistens um drei Uhr Nachmittag?
Stille im Haus genießen. Den Mittagstisch wegräumen. Den Nachmittags-Kaffee trinken.

714. Mit welcher berühmten Persönlichkeit würdest du dich sehr gut verstehen?
Woher soll ich das wissen? Ich weiß ja oft nicht, wie diese Person so ist. Ich denke, wenn sie Mutter ist, vielleicht von drei Kindern, vielleicht von Jungs.. dann würden uns die Gesprächsthemen nicht ausgehen.

715. Was würdest du servieren, käme die Königin von England zum Tee?
Ach, an sie habe ich gerade gedacht! Nicht ganz an sie.. eher an Kate.
Ich glaube, wenn die Queen zum Tee wäre, wäre ich extrem angespannt, ich hätte wahrscheinlich Kekse gebacken und würde hoffen, sie würde sich wenigstens einigermaßen wohlfühlen. Aber wenn Kate mit den Kindern in Vertretung für die Königin kommen würde, würde ich Schoko-Muffins backen und sagen „Na klar, dürfen die Kinder aufs Baumhaus! … Ach, die paar Krümel! Das sauge ich nachher einfach weg, – möchtest du noch einen Tee, liebe Kate? Gut siehst du aus!“

716. Was kannst du einfach auf morgen verschieben?
So vieles.. Wäsche abnehmen, Fenster putzen, Blog-Einträge (ausser der hier), Blätter harken…

717. Was macht ein Spaziergang durch die Natur mit dir?
Er klärt meine Gedanken. Er macht mich dankbar. Er macht mich ehrfürchtig. Er entschleunigt mich. Er lässt mich staunen. Er bringt frische Luft. Er macht glückliche Kinder. Er macht, dass ich fotografieren möchte. Er macht, dass ich sehe, dass da trotz allem so viel Gutes, Wunderbares draussen in der Welt ist.

718. Welches Lied passt am besten zu deiner Beziehung?
Da muss ich mal kurz überlegen..
Ich weiß es nicht.
Es gibt viele Lieder, die wir lieben und die Teil unserer Geschichte sind. Und es gibt natürlich viele schöne Liebeslieder. „Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt deinen Namen…“ Ich frage mal meinen Mann!

719. Wie sieht deine ideale Welt aus?
Ich möchte mir nicht vorstellen, was wäre… wenn wir genug Geld hätten … wenn wir mehr Kinder hätten … wenn wir Töchter hätten … wenn immer Sommer wäre …  wenn wir genug Platz hätten … wenn wir zwei Autos hätten … wenn es keine Krankheit gäbe … wenn es keinen Streit gäbe … wenn ich wüsste, dass alles gut geht  … Ihr seht schon, das sind Sachen, die könnten eine Welt ideal machen. Aber ich bin jetzt glücklich! Jetzt haben wir uns. Jetzt geht es uns gut. Jetzt sind wir gesegnet.
Ich oder wir können höchstens versuchen, die Welt in unseren Möglichkeiten für uns und auf jeden Fall für unsere Kinder besser zu machen.

720. Was bedeutet für dich Geselligkeit?
Viele Freunde zusammen. Zeit haben. Essen und Wein. Im Garten oder Park. Spiele und Lachen. Gemeinsamkeiten. Leichtigkeit. Genießen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht.. aber dieser Blog-Eintrag hat mir gute Laune gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert