Nur für Ehefrauen!

Nach einer 5tägigen Dienstreise ist mein Mann heute Abend wieder nachhause gekommen. Das schönste Valentins-Geschenk für mich!

Ich bin heute mal faul und poste genau den Artikel, den ich vor einem Jahr am 14. Februar 2015 aus Kalifornien geschrieben habe. Weil er so wichtig und gut ist, weil ich uns Ehefrauen ermuntern und ermutigen möchte und weil bei uns im Haus durch das Kerzenlicht gerade sehr viel Romantik in der Luft liegt… 😉

Es ist kein Geheimnis, dass die Schmetterlinge, die Romantik und die verliebten Blicke im Laufe einer Ehe weniger werden und sogar ganz verschwinden können. Das kommt tatsächlich in den besten Familien vor. Auch, wenn sowas wie Liebe immer als Bodenplatte da ist. Man hat keine Zeit, die Kinder sind da und werden immer mehr. Der Schlaf wird immer weniger und so weiter.

Es ist aber leider so, dass an diesem Versprechen, dass wir uns, dass ihr euch als Ehepartner vor 10, 20 oder 30 Jahren gegeben habt, gerüttelt werden kann. Einigen wird es leichter fallen, diese eine Entscheidung immer über alle anderen zu stellen und den Partner stets an erster Stelle zu lassen, andere verlieren das vielleicht schneller aus den Augen.

In Orange County, Kalifornien, gibt es eine 70%ige Scheidungsrate. Das tut weh. Und natürlich hat das keiner gewollt. Aber meist passiert eine Scheidung nicht von heut auf Morgen. Niemand sagt: „Ach, heute ist ein guter Tag, um sich scheiden zu lassen.“ Und auch in Deutschland ist die Statistik zu diesem Thema nicht gerade toll. Zu einer Scheidung gehören oft zwei Seiten und ich möchte jetzt gar nicht weiter im „Warum?“ und „Wieso?“ wühlen. Heute geht es um uns, Ladies!

Was kann ich als Ehefrau tun, damit mein Mann nach der Arbeit gern zu mir nachhause kommt?
Was kann ich tun, damit unsere Ehe aufregend und leidenschaftlich bleibt?
Wie kann ich meinem Mann zeigen, wie viel er mir bedeutet?

** Bleib‘ mit Gott in Kontakt!
Eine Frau, die ihre Bestätigung und Ruhe in Gott hat, strahlt das aus und wird attraktiv. Wenn Gott deine erste Priorität ist, fällt es dir leichter, deinem Mann, den Kindern und dann dem Haushalt, den Freunden, den Hobbys und so weiter gerecht zu werden. Lies täglich einen Psalm. Nimm‘ Gott mit in eure Ehe. Bete um Gottes Segen. Bete für die richtigen Worte. Bete dafür, am Abend eines vollen Tages ein Lächeln für deinen Mann zu haben.

** Bete für deinen Mann!
Wer sonst tut das? Vielleicht seine Eltern oder Freunde? Oft aber bist du die Einzige, die das tun kann und darf. Es gibt dazu ein wunderbares, kraftvolles Buch von Stormie Omartian. Mein Gebet macht uns stark. Gott kann Wunder vollbringen, indem er das an deinem Mann verändert, was dich seit tausend Jahren nervt. Oder indem er einfach deine Einstellung ändert…

** Steh‘ zu deinem Mann!
Rede in der Öffentlichkeit nicht schlecht über ihn, ob er daneben steht, oder nicht. Benimm dich nicht wie eine Mutter – und lass‘ ihn dann wie ein Kind dastehen. Mach‘ ihn vor anderen nicht lächerlich. Verdreh‘ nicht deine Augen, wenn er dich nervt oder langweilt. Hinter einer harten männlichen Schale gibt es einen Kern, den du damit verletzt. Beachte und bewundere deinen Mann! Und sag ihm das. Auch, wenn es Kleinigkeiten sind.

** Bewundere deinen Mann!
Lob und Anerkennung tut so gut. Auch, wenn er dir nicht gerade sagt: „Oh, das hat mir eben so gut getan.“ Er wird es lieben. Finde ihn toll. Finde ihn stark. Finde ihn männlich. Finde ihn sexy. „Ohne dich hätte ich das nie geschafft. Mein Held!“ Sag ihm, dass du findest, dass er ein guter Vater ist. Bedanke dich, wenn er für dich tankt oder deine Garten-Deko repariert. Wir kennen diese Sprüche: „Wenn du deinen Mann einmal um etwas gebeten hast, wird er es machen! Du musst ihn nicht alle 6 Monate daran erinnern.“ Wie wäre es mit mehr „Danke!“ statt immer nur „Bitte…“?
Ganz krass gesagt: Wenn du deinen Mann nicht bewunderst, gibt es vielleicht eine andere, die das tut. Bist du im Kopf deines Mannes die Nörglerin oder die schöne sexy Ehefrau?

** Bleib‘ mit deinem Mann in Kontakt!
Schick‘ ihm SMS. Nur ein paar Worte.
„Ich liebe dich.“
„Ich freu mich auf dich.“
„Danke, dass du für unsere Familie da bist.“
„Wir haben mit den Kindern gerade was Lustiges erlebt, und zwar…“
Schick‘ ein Foto von den Kindern. Oder von dir…
Das geht natürlich nicht immer. Vielleicht kann er während der Arbeit nicht erreichbar sein. Oder er kann nicht antworten. Aber eine schöne Botschaft kann auch auf einem Zettel in seinem Portmonee kleben. Oder im Auto. Oder an seinen Schuhen. Verstecke seine Lieblingsschokolade in seiner Arbeits-Tasche. Schick ihm einen „amtlichen“ Brief voller Poesie ins Büro. Mach‘ einen leckeren Salat, den er mitnehmen kann. Leg‘ ihm frisch-gebackene Kekse ins Auto. Zeig‘ ihm, dass du an ihn denkst.

** Sieh‘ deinen Mann an!
Laufe ihm an der Tür entgegen, wenn er von der Arbeit kommt. Gib‘ ihm einen Kuss, bevor die Kinder ihn bestürmen. Lächle ihn an! Berühre ihn. „Schön, dass du da bist!“ statt „Das Essen wird kalt. Wo warst du so lange?“ Manche Männer mögen einen gedeckten Tisch und erwartungsvolle Gesichter, einige haben gern die ersten 10 Minuten Ruhe. Höre ihm zu und halte den Mund! Vielleicht kannst du die Kinder auch beschäftigen oder ablenken, damit ihr die ersten Minuten des Feierabends für euch habt. Und auch, wenn du es kannst, musst du diese wenigen Minuten nicht nutzen, um ihm von deinem Tag zu erzählen…

** Höre ihm zu!
Männer reden nicht unbedingt viel. Und vielleicht sind es dann auch noch Themen, bei denen du dein Gähnen unterdrücken musst. Du kannst so viel von deinem Mann erfahren, wenn du ihm zuhörst. Beobachte ihn. Sieh‘ seine Augen an, wenn er mit Begeisterung von einem Hobby erzählt. Wenn du gut bist, kannst du zwischen den Zeilen lesen und ihn mit Dingen überraschen, von denen er nur indirekt geredet hat. Zeige Interesse an seinem Job. Lerne seine Kollegen und die Frauen kennen. Zeig‘, wie stolz du auf ihn bist. Lerne die Hobbys deines Mannes kennen. Vielleicht ist es sogar was für dich? Wie schön wäre es, sich in ein paar Jahren, wenn die Kinder ausgezogen sind, in ein gemeinsames Hobby zu stürzen?!

** Frage deinen Mann!
„Wie kann ich dich glücklich machen?“
„Was gefällt dir? Was stört dich?“
„Was kann ich tun, damit du dich willkommen fühlst?“
Es ist interessant, den Partner sowas einfach mal zu fragen! Vielleicht traut er sich nicht, dir zu sagen, dass er nicht mag, wenn du …
Es gibt Redewendungen, die mein Mann nicht gern von mir hört. Keine Ahnung, warum. Aber wer soll denn darauf kommen? Und wenn ich ihn damit glücklich machen kann, in dem ich das einfach nicht mehr sage – Bitte!
Es gibt sehr tolle „Liebesspiele“, Fragekärtchen zu Ehe-Themen, die ich euch sehr empfehlen kann.

Das alles sind Dinge, die Sekunden dauern.
Aber sie kosten Kraft, vielleicht Stolz und vielleicht musst du sie dir erst richtig angewöhnen. Ich selbst schreibe das an mich. Es ist so einfach, um Anerkennung, um eine Umarmung, um einen Blumenstrauß oder um ein Gespräch unter vier Augen zu betteln. Einer von beiden muss den ersten Schritt machen. Und wie blöd ist denn ein Geschenk, das man sich erbettelt hat?
Sei du die, die anfängt! Zeige deine Liebe! Meist kommt die Liebe zurück und es entsteht ein Geben und Nehmen, ein Hin- und Her-Lieben. Eure Ehe wird stark und sicher. Fang gleich an! Gib‘ dir einen Tritt in den Hintern und geh einen Schritt aus der bequemen Komfort-Zone heraus!
Worte zählen nichts ohne Taten und Taten zählen nicht ohne Worte.
All you need is Love!

Wusstest du, dass es „Sprachen der Liebe“ gibt?
Diese Sprachen wurden in 5 Kategorien eingeteilt:

Lob und Anerkennung
Zweisamkeit
Hilfsbereitschaft
Zärtlichkeit
Geschenke

Jeder Mensch versteht eine dieser Sprachen besser als andere.
Jeder spricht eine dieser Sprachen besser als andere. (Und das müssen nicht die gleichen Sprachen sein)
Hört sich komplizert an, ist aber einfach. Und es wird dir nicht neu sein.

Ich zum Beispiel gebe gern Geschenke. So zeige ich meine Liebe.
Geschenke zu bekommen ist mir allerdings nicht so wichtig, wie gelobt und anerkannt zu werden.

Es lohnt sich sehr, diesen Sprachen mal auf den Grund zu gehen.
Vielleicht erlebt ihr ein Aha-Erlebnis!
Vielleicht könnt ihr Missverständnisse ausräumen!

Es gibt die Geschichte von der Frau, die sich soo gern ein wenig Hilfe von ihrem Mann gewünscht hätte. Er hat davon keine Ahnung und sprach eher die Sprache von Lob und Anerkennung. Wie weh kann der fünfte Liebesbrief deines Mannes tun, wenn du aber gerade im Haushalt erstickst?

Auf diesem Link könnt ihr ein paar Fragen beantworten und herausfinden, welche Sprache euch am meisten bedeutet.
(Der Test ist in englisch)

Die „Sprachen der Liebe“ gibt es auch für Beziehungen zwischen Freundinnen, Eltern + Kind und so weiter. Ich empfehle es euch sehr!

Es gab einmal eine Zeit, in der du verrückt nach deinem Mann warst, richtig? Du liebtest seinen Duft, sein Blick brachte dich ganz durcheinander und seine Stimme am Telefon reichte schon, um deine Welt in Ordnung zu bringen. Jede Berührung kribbelte und die Zeiten ohne ihn waren kaum auszuhalten.

Was ist passiert?
Wo ist diese Aufregung, das verrückt-nach-einander-sein?

Auch wenn ihr euch körperlich noch nicht zu sehr verändert habt (soll heißen: Ihr sind noch jung und knackig!), ist mit den Jahren irgendetwas anders geworden. Das „Ich liebe dich!“ ist weniger schmachtend, der Abschiedskuss ist eher ein Muss und im Bett.. naja. Früher war alles besser.
Und die Kinder! Sie sind zwischen jeder Umarmung, sie kommen nachts ins Ehebett und lassen keine Zweisamkeit mehr zu. Aber werdet kreativ! Verabredet euch. In euren eigenen 4 Wänden. Heckt einen Plan aus. Eine Liebesnacht kann man tatsächlich planen…

Anna von BerlinMitteMom hat einen tollen Artikel über das Sexleben als Eltern geschrieben.

Ich habe noch mehr praktische Ideen für euch:

Was kann ich als Ehefrau tun, damit mein Mann nach der Arbeit gern zu mir nachhause kommt?
Was kann ich tun, damit unsere Ehe aufregend und leidenschaftlich bleibt?
Wie kann ich meinem Mann zeigen, wie viel er mir bedeutet?

** Geheime Zeichen im Kalender
Male dir 5 (oder mehr) Zeichen in den Kalender. An irgendwelchen Tagen. Ein * oder ein 😉 oder ein Herz… An diesen Tagen überraschst oder beschenkst du deinen Mann. Die Erinnerungen sind ganz einfach dazu da, dich daran zu erinnern. Wir wollten doch einmal im Jahr zusammen für eine Nacht wegfahren. Wir haben uns doch vorgenommen, einmal im Monat zusammen auszugehen. Wir wollten doch einmal in der Woche eine Stunde reden. Ohne Kinder. Ohne Handy. Und plötzlich sind Jahre vergangen, ohne dass ihr auch nur ein Wochenende zu zweit hattet. Mach‘ dir diese Zeichen und sei kreativ.

** Erinnerungen an früher
Welches Kleidungsstück fand dein Mann immer so süß an dir, als ihr euch kennengelernt habt? Wo habt ihr euch zum ersten Mal geküsst? Welches Lied bringt euch sofort die ersten Gefühle zurück? Welches alberne Geschenk hat er dir mal geschenkt – und du hast es natürlich aufgehoben! Krame diese Sachen raus. Spiel das Lied nochmal. Geht an diesen bedeutungsvollen Ort. Erinnert euch. Lacht zusammen.

** Eure Liebesgeschichte
Schreib‘ eure Liebesgeschichte für ihn auf, vielleicht in einem Fotobuch oder mit der Hand. Wenn du so verrückt bist, wie ich, hast du sämtliche Chat-Texte gespeichert, Emails ausgedruckt und Postkarten aufgehoben. Wie cool wäre denn so ein Kennlern-Album! Auch eure Kinder (und Enkel) wird das interessieren. Schreib‘ es auf, bevor du dich nicht mehr dran erinnern kannst. Bestimmt ergänzt ihr euch und erinnert euch zusammen an noch viel mehr.

** Picknick-Korb
Packe einen Korb mit schönen Sachen, die euch verbinden. Ein Getränk, Lieblings-Schokolade, Erdbeeren und Schlagsahne, eine Kerze, die Unterwäsche, die du zu Hochzeit getragen hast… (Auch, wenn du sie jahrelang nicht anhattest und sie nur in den Korb legst, wird sie ihr Ziel nicht verfehlen) Überrasche deinen Mann mit einem Ausflug. An einen See, auf eine Wiese, in den Garten. Auch im Schlafzimmer kann man Picknick machen…

** Aufmerksamkeit
Mach‘ deinem Mann eine Freude, in dem du ihm eine Arbeit abnimmst. Tanke das Auto für ihn voll. Schleppe die Kinder zum Baumarkt und bau das Kinderbett selbst zusammen. Räume zum hundertsten Mal seine Socken in die Wäsche, weil du ihn liebst. Leg‘ ihm seinen Schlüssel hin, weil er ihn sonst suchen wird. Übernimm‘ den Anruf, der ihn stressen würde. Triff dich mit deinen Freundinnen, wenn er nicht dabei ist. Oder schick‘ ihn zu seinen Freunden, obwohl Wochenende ist und du Ruhe bräuchtest. Solche Aufmerksamkeiten werden ihm nicht entgehen und sicher weiß er, wie er sich bei dir bedanken kann. Manchmal geht es nicht darum, etwas „zurück zu bekommen“, sondern vielleicht eher darum, der Ehe mit Gottes Hilfe mehr Jahre oder mehr Tiefe zu geben.

** Wertschätzung
Frag‘ mal eure Kinder, was sie an Papa mögen. Vielleicht kannst du davon ein Video machen und es deinem Mann schicken. Frage seine Freunde, Eltern, Geschwister, was sie an ihm wertschätzen, bewundern, faszinierend finden. Und dann schreib es ihm auf. Schreib dazu, was du an ihm liebst. Offen und ehrlich. Nur er wird es lesen. Und sich gut fühlen.

** Erinnerungs-Fotos
Neben die ganzen Fotos vom Haus und Hund und Kind kannst du auch zwei oder drei Fotos nur von euch stellen oder hängen oder posten. Zeigt euch als Paar! Bevor ihr Hausbesitzer und Eltern und Surfer und Kletterer seid, seid ihr ein Paar, dass sich liebt und miteinander unterwegs ist. Seht euch Fotos von früher an und erinnert euch an euch.

** Weiblichkeit
Männer wollen Haut sehen. Und das fängt an, wenn du am Abend deine Socken ausziehst. Aber ist es nicht so, dass wir mit Kleidung im Bad verschwinden und mit den schlumpigsten Schlafanzügen wieder auftauchen? Vielleicht ist die Nachtwäsche sogar noch „weiblicher“, als die Jogginghose und das Schlabbershirt, in dem wir ihn am Abend begüßt haben. Ich schminke mich an manchen Tagen erst kurz bevor mein Mann nachhause kommt. Oder ich wasche meine Haare und ziehe mich um. Weil ich schön gefunden werden möchte. Weil ich möchte, dass er mich sieht und sich freut. Und sich nicht etwa beim Begüßungskuss die Nase zuhalten muss.
Du musst keine teuren Dessous kaufen. Die werden doch sowieso nach ’ner Minute ausgezogen… Aber betone deine Schönheit. Die Stellen, die er liebt. Erlaube ihm, sie zu sehen.

** Sinnlichkeit
Wie wäre es, wenn du das Licht beim Abendessen ein wenig dunkler machst und eine Kerze anzündest? Die Kinder, die natürlich noch dabei sind, werden die Stimmung spüren und vielleicht sogar ruhiger werden. Seht euch an. Schweigt euch an, während ihr dem Geplapper der Kinder zuhört. Sprecht mit den Augen. Verabredet euch für die Nacht…

** Versteckte Botschaften
Nimm dir 20 oder 30 Klebezettel und schreibe deinem Mann eindeutige oder zweideutige Nachrichten. Verstecke sie in seinem Schrank zwischen den Klamotten, in der Jackentasche, am Spiegel, unterm Kopfkissen… Wer weiß, in wie vielen Wochen oder Monaten er sie findet? Wer weiß, wie wichtig genau dann deine Liebesbezeugung für ihn sein wird.

** Vorfreude
Eine schöne Nacht kann man vorbereiten.
Es können Kerzen und Sekt im Schlafzimmer sein. Es kann aber auch ein angewärmtes Handtuch sein, dass du ihm in die Dusche reichst. Mach ein Foto von dir oder dem Bett oder deiner Unterwäsche und schicke es ihm, bevor er nachhause kommt. Oder einen Tropfen von deinem Parfum, den du auf sein Kopfkissen tropfst. Hast du ein besonderes Parfum „für die Nacht“? Wie wäre es, wenn du deine schönste Unterwäsche damit einduftest und sie ihm ins Bett, ins Auto, in die Reisetasche legst? Zeig‘ ihm, dass du es auch willst.

** Taten sprechen lassen
Du kannst den ersten Schritt machen. Lass‘ den Haushalt Haushalt sein, wenn die Kinder abends im Bett liegen. Ja, macht den Kindern am Samstag Morgen einen Film an und verschwindet im Schlafzimmer! (Merkt euch, wie lang der Film geht..) Spring‘ mit unter die Dusche, wenn dein Mann gerade im Bad ist. Überrasche ihn im Wohnzimmer und sei eine willkommene Alternative zur Sportshow. Es ist so einfach, nebeneinander ins Bett zu plumpsen und einzuschlafen. Es ist so einfach, Kopfschmerzen oder „die Kinder“ oder irgendwas als Grund für eine Absage zu nehmen. Dass ihr beide zur gleichen Zeit wollt und könnt und alles passt, ist unwahrscheinlich, aber man kann sich ja überreden lassen.
Die Entspannung, die auf eure Taten folgt, kann auch ein Geschenk von dir an deinen Mann sein. Gönn‘ es ihm. Zeig‘ ihm, wie wichtig dir ist, dass es ihm gut geht. Zeige ihm, dass du ihn liebst! Heute noch!

Happy Valentine’s Day!

 

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert