WMDEDGT – 4

05. April 2026

Am 5. eines Monats erzähle ich normalerweise, was wir so den ganzen Tag gemacht haben.
Falls jemand fragt:
„Was macht du eigentlich den ganzen Tag?“

****

Jesus ist auferstanden!

Heute haben wir gefeiert!
Wir waren kurz vor 9 Uhr schon in der Kapelle, damit die Jungs sich an den Instrumenten vorbereiten konnten. Ich habe am Begrüßungstisch gestanden.

Frühstücken brauchten wir zuhause nicht, denn am Ostersonntag essen wir traditionell zusammen in der Kirche. Es war so voll, wir haben mehrmals Stühle nachgestellt und waren sogar noch Brötchen-Nachschub kaufen. Der Ostersonntag ist ein ganz besonderer Tag und wir feiern das gern zusammen.

Weil der Gottesdienst schon um 10 Uhr, statt 11 Uhr, begonnen hatte, waren wir früher als sonst zuhause. Und satt waren wir ja auch noch. Mit dieser freien Zeit wussten wir erstmal nichts so richtig anzufangen. Die Kinder sind zu viert nach draußen zum Spielen gegangen, die drei Großen wissen inzwischen, dass wir Sonntag nach dem Gottesdienst ein paar kleine Geschenke verstecken.

Wir haben diesmal vorher aufgeteilt, wer was bekommt, haben das fotografiert und dann hat jedes Kind ein Foto aufs Handy bzw. mein Handy bekommen – und sie durften suchen. Dann gibt es kein Vergleichen und keinen Streit. Damit waren sie eine gute Weile beschäftigt. Die Kleine war kurz davor, im Kinderwagen einzuschlafen, aber irgendwie hat sie doch gemerkt, dass irgendwas Besonderes los war. Sie durfte einen Ball, Kekse und drei Schokoladenbonbons finden.

Eigentlich wollten wir eine Radtour zusammen machen, aber es wurde richtig windig und nass draussen. Der Kleine hat im Garten nach Steinen gebuddelt, wir vier anderen haben am Küchentisch ein Spiel gespielt. Ich habe nebenbei ausnahmsweise die Waschmaschine angemacht. Unser Wäschezimmer wird in der nächsten Woche umgebaut – deswegen muss die Wäsche bis dahin mal kurz fertig sein.

Am Tisch gab es dann auch Kaffee und Kuchen. Irgendwie hat mir heute ein Familienfest gefehlt, ich fand das schade, dass wir an einem Feiertag nur unter uns waren. Bei meinen Eltern waren wir gestern. Sie haben nämlich auf unsere 4 Kinder aufgepasst, damit mein Mann und ich zu meinem Geburtstag den ganzen Tag in der Therme verbringen konnten!

Am Tisch auf meinem Schoß ist die Kleine dann eingeschlafen. War ja klar… aber in den Ferien gibt es da nicht so feste Regeln. Ich habe noch ein paar Geburtstags-Nachrichten beantwortet, Wäsche sortiert, diesen Beitrag hier getippt und ein paar Geschenke ausgepackt, die gestern Abend vor unserer Tür lagen.

Die Kleine hat viel zu lange geschlafen. Ich hätte gern noch einen Spaziergang gemacht, damit sie nochmal richtig wach wird und wir frische Luft bekommen, aber das wollte sie nicht so. Also wurde es ein langer komischer Abend. Weil es in der Woche wirklich wärmer werden soll, habe ich unser Winterjacken und -schuhe endgültig weggepackt und mal wieder ein bißchen aussortiert.

Irgendwie war es ein gemütlicher Familientag – aber nach Ostersonntag hat es sich gar nicht so angefühlt. Ich freue mich jetzt auf eine schöne, sonnige Woche mit viel Besuch und kleinen Projekten.

****

Danke fürs Mitlesen!
Wenn du mein Bloggen unterstützen möchtest,
lade ich Dich ein,
in meine Kaffeekasse zu spenden. (Klick hier!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.