12. September 2025
Es ist schon Mitte September. Immer am 12. eines Monats mache ich 12 Fotos aus meinem Alltag und schreibe dazu, um ein bißchen von uns zu erzählen. Unter diesem Link findet ihr alle diese Blogeinträge. (Werbelink)
****
Der 5. Schultag in diesem Schuljahr. Mein Mann und ich planen noch, wer wann die Kinder weckt. Seit langer Zeit weckt er sie, macht Frühstück und Brotdosen und bringt den Jüngsten. Ich konnte mit dickem Bauch und Baby ausschlafen – aber jetzt möchte ich die frühen Morgenstunden wieder mehr nutzen. (Und die Küche besser aufräumen…) Also bin ich in den letzten Tagen aufgestanden und der Mann kam später mit dem Baby nach. Ich merke aber, wie mich das schafft… denn das Baby schläft nicht durch und trinkt nachts noch.
Heute ist sie gegen 6:30 Uhr sehr unruhig und weint, der Mann ist auch wach, also bitte ich ihn, die Kinder zu wecken. Er steht gleich auf, obwohl er sehr spät nachhause gekommen ist. Gestern hat er nämlich eine Einladung zum Herbert Grönemyer Konzert in Berlin bekommen und war lange unterwegs! Vielleicht wechseln wir uns mit dem frühen Aufstehen einfach ab… Ich sehe durch die Jalousie, dass der Himmel ganz schimmernd golden ist und ärgere mich ein bißchen, dass ich nun gerade heute nicht auf dem Schulweg bin! Auf den Status-Fotos von vielen Freunden sehe ich, dass es am frühen Morgen einen wunderbaren Regenbogen über Berlin gab! Als ich aufstehe, ist nix mehr zu sehen!


Meine lustige Begleitung beim Frühstück.
Die Kinder sind in der Schule, der Mann ist beim Sport. Dann fahre ich mit der Kleinen in die Kirche, wo heute unser erstes MomCo Treffen der Saison startet! Das neue Jahresmotto heißt: „Make it awkward!“. Meine freie Übersetzung: „Auch, wenn’s peinlich wird…“
Und ein bißchen passend zum Thema saßen wir Leiterinnen heute alleine da! Na sowas! Das ist uns auch nicht oft passiert! Die einen sind noch im Urlaub, die nächsten sind schon krank und viele Mamas waren mit Einschulungs-Vorbereitungen und -Besuch beschäftigt!
Wir machen uns mit Kaffee und Gebäck trotzdem eine schöne Zeit und ich bereite noch einige Kleinigkeiten für unser großes Sommerfest am Sonntag in der Kirche vor!

Auf dem Weg nachhause hole ich drei Paar Schuhe ab, die eine Mama aus unserer Flohmarkt Gruppe verschenkt hat. Ich war schon mehrmals bei ihr und ihre Sachen passen immer genau zu meinen Jungs.
Kurze Pause zuhause. Es gibt Mittag. Ich frage den Mann, ob es trocken bleiben wird und mache mich auf den Weg zur Schule. Er sagt: „Du kannst es riskieren, zu laufen.“ Aber seit diesem merkwürdigen Sommer habe ich immer einen Regenschirm dabei – und ich brauche ihn heute wieder.

Nach dem Regenbogen am Morgen haben wir heute heißen Sonnenschein, Gewitter, Platzregen, Wind und sogar Hagel! Der Sohn steht in der Sonne und staunt über die Hagelkörner. Das Baby schläft auf dem Weg nachhause ein.

Beim Einkaufen kann ich diese Blumen nicht im Laden stehen lassen. Ich rette sie und hoffe, dass ich ihnen im Garten eine zweite Chance geben kann…

Zuhause ist es absolut warum und sonnig. In jedem Kinderzimmer läuft das neue Lied der O’Bros, die Jungs können den Text schon mitsingen. Happy Birthday, Alex!
Wir ernten ein paar Himbeeren, ich setze mich in die Sonne, trinke einen Kaffee, schlafe kurz ein und nähe dem Großen dann ein neues Abzeichen auf seine Royal Ranger Kluft.
(Pssst: Wer sich gut auskennt, weiß, dass man im Besitz dieses Abzeichens eigentlich eigentlich selbst alle Abzeichen aufnähen soll. Aber wir haben ein geheimes Mama-Sohn-Abkommen und ich helfe ihm gerne noch dabei! Nicht verraten!)

Der kleine Sohn zeigt mir diese Autos und sagt, ich solle ein Foto machen und es den Real Life Guys schicken und sie mal fragen, ob sie auch an große, echte Autos diese Werkzeuge bauen können. Also bitte, ihr Lieben, wenn ihr das lest: Könnt ihr?

Als die beiden Großen bei den Royal Rangers sind, wird die Kleine wach und dann brauchen wir vier anderen erstmal eine gute Idee. Ich möchte diese letzten warmen Sonnentage nicht im Haus oder Garten verbringen. Der Sohn möchte nicht an den einen See, ich möchte nicht an den anderen See.. am Ende wird es eine Radtour zum Spielplatz in der Nähe.

Wir staunen nicht schlecht, als wir feststellen, dass es da überhaupt gar keinen Spielplatz mehr gibt! Na gut, dann eben Tischtennis und Fußball.

Die Pfadfinder haben im Juni einen eigenen Lehmofen gebaut und weihen ihn heute mit Pizza ein! Wir bekommen schöne Fotos. Nicht schlecht!

Zu diesem Gerät hier muss ich noch eine lustige Geschichte erzählen:
Unsere Tochter läuft schon lange und sie liebt es, zu klettern. Im Gespräch mit meiner ehemaligen Kollegin aus dem Kindergarten ist mir wichtig geworden, die Kleine darin mehr zu unterstützen. Unser Haus ist nicht direkt ein Baby-Paradies. Also bin ich bei Kleinanzeigen schnell fündig geworden und habe gestern dieses schöne Teil gekauft. Wir zwei Mamas schrieben hin und her, ich hab noch überlegt, ob es ins Auto passt oder wir es lieber auseinander gebaut nehmen sollten. Egal.. das würde schon passen. Extra nur mit zwei Kindern fuhr ich dann los, falls wir die Sitze umklappen mussten. Es ging ganz schnell – und ich stand dann mit dem Teil vor unserem Auto: Es passte nicht. Keine Chance!
Auseinander bauen? Zu kompliziert, sagte die andere Familie gerade. Damit laufen? Nee, lieber nicht, ist ein bißchen zu weit. Es wieder zurückgeben? Auch nicht! Das Teil stand auf der Straße, das Mädchen umrundete es schon fröhlich. Ich sah die schwarzen Wolken auf uns zukommen … und rief unseren Pastor an. Er ist nicht nur Pastor, Freund und Helfer, sondern er hat auch einen großen VW Bus. Und gerade als ein fetter Regen los ging, kam er mit dem Bus, lud das Teil ein und wenige Minuten später waren wir alle trocken zuhause und die Kleine konnte klettern. Das war eine wilde Geschichte!

Zurück zu heute:
Zu fünft schauen wir noch einen Familienfilm an, der Große kommt aus seiner Ranger-Gruppe erst spät am Abend nachhause. Kurze Zeit später ist es dann auch ruhig im Haus.. die erste Schulwoche war eine Umstellung!
Der nahende Herbst versucht schon wieder, mir schlechte Laune zu machen, aber das Wochenende und die nächsten Wochen werden ereignisreich! Ich bin gespannt!
****
Ich bedanke mich fürs Mitlesen!
Wenn du mein Bloggen unterstützen möchtest,
lade ich Dich ein,
in meine virtuelle Trinkgeld-Kasse zu spenden. (Klick hier!)
Danke!