Gut mit anderen auskommen

15. Mai 2024

Buchvorstellung, Werbung

Auf meinem Instagram-Profil habe ich gestern ein tolles, neues Buch vorgestellt und zur Verlosung angeboten. Achtung: Es zählen nur die Kommentare unter dem Instagram-Post!

****

Ich habe mich für dieses Buch interessiert, weil ich beobachte, wie groß die Unterschiede bei Kindern sind, wenn es um soziale Kompetenzen geht. Ich sehe Kinder in der Schule, die so krampfhaft freundlich und höflich sind, dass ich da keine Natürlichkeit und Freiwilligkeit mehr sehen kann. Und andere Kinder hingegen benehmen sich einfach so frisch und frei vor sich hin, dass ich manchmal nur sprachlos zusehen kann.

Wie viel bringt ein Kind schon mit?
Was kommt aus dem Elternhaus?
Und wie groß ist der Druck des „nachahmens“ und „anders seins“?

Ich wünsche mir natürlich, dass meine Jungs soziale Kompetenzen sammeln und wissen, wie man gut miteinander auskommt. Und schon bei unseren drei Kindern aus gutem Hause (sage ich jetzt mal.. 😉 ) gibt es große Unterschiede.

Der einen von ihnen hat einen riesigen Wortschatz und Wissen ohne Ende – aber es fällt gar nicht so leicht, mal zuzuhören oder mit Bekannten außerhalb der Familie locker zu sprechen.
Der nächste ist um keinen Satz verlegen und würde ohne Scheu den Bundeskanzler oder den berühmten Fußballer nach seinem Lieblingsessen fragen und im selben Atemzug wahrscheinlich noch um eine kleine Spende bitten… aber wo sind die höflichen Grenzen und was ist angemessen?
Der Kleine ist erstaunlich mutig und sicher im Vergleich zu seinen Brüdern und versinkt nicht mehr im Boden, wenn er angesprochen wird – im Umgang mit seinen Kumpels finde ich diesen Mut manchmal fast frech. Ist das nur meine Meinung?

Wie kann man also lernen, genau im richtigen Maß höflich und freundlich und sicher und sozial zu sein – ohne sich zu verkrampfen und mit einem gesunden Blick auf den Anderen?

Das Buch „Gut miteinander auskommen“ ist im April 2024 im YES Verlag (Werbelink) erschienen, hat 160 Seiten und kostet 14.00 Euro.

Die Autorin Natasha Daniels schreibt an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren in leichten und verständlichen Texten, worum es geht, wenn man ein guter Freund, eine gute Freundin sein möchte.

Zwischen den Texten gibt es viele Übungen zum Ankreuzen oder Fragen zum Mitmachen. Dabei geht es um den Einstieg in ein Gespräch, um gute und schlechte Geheimnisse, um das Verhalten bei den Freunden zuhause, um Streit oder um allgemeine Benimm-Regeln – zuhause und in den sozialen Netzwerken.

Ich habe das Buch mit meinem Großen am See angeschaut (deswegen haben die Bilder alle so einen schönen Schatten-Touch) und wir mussten sehr lachen, wenn wir uns in unserem Verhalten ertappt gefühlt haben. Es ist also keinesfalls verboten, dieses Buch zu lesen, sollte man älter als 10 Jahre sein…

Diese Tipps zu lesen – und sie anzuwenden und zu trainieren, können zwei ganz verschiedene Dinge sein. Wie wir wissen, fällt das auch nicht allen Erwachsenen leicht.

Und ich finde, Kinder müssen auch nicht mit jedem Fremden ein Gespräch anfangen können und müssen nicht mit jedem Kind befreundet sein…

Aber das Buch kann eine große Hilfe dabei sein, erste Schritte im Gespräch zu lernen oder mal nachzulesen, was hilft, wenn eine Freundschaft wirklich schwer in die Gänge kommt oder wenn es um Geheimnisse geht, die man eben lieber nicht für sich behält.

Wir alle kennen diese Kinder, die wir irgendwie gern um uns haben, die wir einfach „gut erzogen“ finden, die höflich, aber trotzdem kindlich und nicht altklug sind. Vielleicht zeigt dieses Buch einen Weg dahin, den auch unser Kind gehen kann.

Die Verlosung endet am Dienstag, 21. Mai 2024.
Ihr findet sie auf meinem Instagram Profil.

****

Ich bedanke mich fürs Mitlesen!
Wenn du mein Bloggen unterstützen möchtest,
lade ich Dich ein,
in meine virtuelle Trinkgeld-Kasse zu spenden. (Klick hier!)
Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.