Alles, was du in der Schule nicht lernst

27. März 2023

Werbung

Ich bin kein riesengroßer Fan vom Schulsystem.
Meine Jungs kommen einigermaßen gut klar und laufen so im oberen Durchschnitt mit. Aber ihnen wird eine Menge Wissen abgefragt, was sie ziemlich sicher so schnell nicht wieder brauchen. Und sie lernen nicht, was sie als Männer später mal wissen sollten.

Aus verschiedenen Gründen können und sollten wir die Erziehung unserer Kinder nicht nur Kita und Schule überlassen.

Wir dürfen selbst entscheiden, was wir unserem Kind mit auf den Weg geben und wie schnell es das Leben checkt. Besonders in den Corona-Jahren ist mir aufgefallen, welche Fähigkeiten sie schnell vergessen oder nicht lernen – und was sie im Vergleich dazu fast über Nacht lernen.

****

Der Mittlere war damals in Klasse 2 und hat einfach keine Schreibschrift lernen können. Das fehlt im jetzt, wenn er schnell schreiben muss – aber er kommt klar. Dafür kann er wie kein anderer hier mit PowerPoint umgehen und Präsentationen erstellen. Er kennt sich mit digitalen Medien aus, hat Email Freunde in aller Welt und schreibt Mails in englisch.
Der Große kann einen Zauberwürfel lösen, schneller als ich „Zauberwürfel“ sagen kann. Er hat gelernt, zu backen und kann fast aus dem Nichts ein Feuer zünden. Dafür fehlt ihm sowas wie Organisation und Hefter-Führung in Papier-Angelegenheiten. Beide kennen sämtliche Knoten, die man beim Camping oder Angeln braucht. Sie haben soziale Stärken und können mit Fremden und Kindern und Respektspersonen einigermaßen angemessen umgehen.
Durch die Familie haben sie vielleicht mehr Wissen, als andere Jungs in ihrem Alter von Themen wie Schwangerschaft und Geburt, Optik, Bibel, Garten, Coaching, Kommunikation oder Pädagogik.

Was ist nun wichtig?

„How To Be A Person“ ist der treffende Original-Titel des Buches von Catherine Newmann, erschienen am 19. März 2021 bei YES Publishing. (Werbelink)
160 Seiten – 16.00€

„Alles, was du in der Schule nicht lernst“

Es gibt Werte und Skills, Tricks und Tipps für das Leben, die in keiner Schule unterrichtet werden. 65 Fähigkeiten werden in diesem Buch vorgestellt – und ich wette, jeder Erwachsene lernt noch was dazu!

Mein großer Sohn nahm mir das Buch begeistert und herausgefordert aus der Hand, nur um mir zu zeigen, dass er sowieso alle Tricks schon beherrschen würde. Er schlug blind eine Seite auf und landete direkt bei der verstopften Toilette. Wir mussten lachen und er legte das Buch erschrocken weg – denn die Toilette ist hier tatsächlich ein Streit-Thema, um das alle Jungs gerne einen großen Bogen machen…

****

Vielleicht braucht jemand wirklich den Satz des Pythagoras im Job. Oder den Lebenslauf Napoleons. Oder den Elektromagnetismus. Oder die Mitose. Oder man muss 5 stellige Zahlen schriftlich dividieren können. Vielleicht.

Aber jeder von uns muss sich mal entschuldigen. Muss einen Tisch decken. Wird vor einem verstopften Klo stehen. Muss im Wald die Orientierung ohne Handy finden. Wird mit Geld umgehen müssen. Wird Flecken auf der Lieblingskleidung finden. Wird einmal um Worte für eine geliebte Person ringen.
Und dann?

****

Danke, dass wir das Buch testen durften!
Wir empfehlen es von ganzem Herzen weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert