Kleine Töne, große Wirkung

25. September 2024

Buchvorstellung, Verlosung

Ich möchte euch ein neues Buch vorstellen und ein Exemplar zur Verlosung anbieten. Als ich die Worte gelesen habe „Musik als Schlüssel zum Familienglück“, da wusste ich, dass ich das interessant finde und euch gern davon erzählen möchte.

Wir wissen, wie gut Musik tut.
Das Singen unter der Dusche, lautes Grölen auf Konzerten, gemeinsamer Tanz, die Wirkung von Film-Musik und der Ausdruck unserer Gefühle auf einem Instrument, die Radio-Klänge im Auto oder zuhause… Wir sind umgeben von Rhythmus, Musik, Klängen und Tönen.

Welche Rolle spielt die Musik in unserem stinknormalen Familienalltag?

Tanja Conrad, die Autorin, ist Pädagogin und Expertin für gewaltfreie Kommunikation. Sie ist studierte Musikpädagogin, Journalistin und Sängerin. In Deutschland und Südschweden baut sie Mentorenprogramme und Begegnungsräume für Eltern auf.

Finde deine Familienmelodie

Tief in uns spüren wir, dass wir als Gesellschaft aus dem Takt geraten sind. Wir sehnen uns nach Leichtigkeit im Alltag und wünschen uns Unterstützung im Spagat zwischen Familie und Beruf. Gibt es die einfache Lösung für Harmonie und innere Freude?

Musik ist die Zauberkraft.
Und da geht es um weit mehr, als nur um das Singen und gemeinsame Musizieren.

Ich sehe das bei meinen Kindern, wenn sie mit Papa zusammen Musik machen, singen und proben und Instrumente kennenlernen. Sehr dankbar bin ich für diese Möglichkeit. Und das macht was mit ihrer Beziehung und der Stimmung untereinander.

Kinder kommen mit einem Interesse an Musik, Tönen, der Stimme und (Bewegungs)Liedern auf die Welt. Vor dem Sprechen kommt das Singen. Sie wollen trommeln und sich bewegen. Wir singen für unsere Babys, besuchen die musikalische Früherziehung oder lassen beruhigende Klassik-Musik zuhause laufen – aber irgendwann ist das vorbei. Irgendwann ist es nur noch nervig, für ein Instrument zu lernen oder es ist peinlich, zusammen zu singen. Warum ist das so? Was geht uns da verloren? Oder.. wann haben wir die Musik verloren?

Unser Herz schlägt im Takt und wir wissen, dass eine bewusste Atmung zur besseren Konzentration, zu guten Geburten und zu einer inneren Ruhe führt. Verbinden wir das doch. Gerade in der Pandemie ist mir aufgefallen, wie das Singen meinem Körper und meiner Seele gefehlt hat. Einige Anwendungen aus dem Buch kannte ich schon von den Kindern. Kleine Achtsamkeitsübungen werden in der Schule bereits eingesetzt.

In diesem Buch „Kleine Töne, große Wirkung“ beschreibt die Autorin, was Musik mit Bindung zu tun hat, was gemeinsames Musizieren verändern kann und wie wir unsere eigene Harmonie in stürmischen Zeiten wiederfinden können. Sie beantwortet die Frage, warum die Musik aus unserer Gesellschaft verschwunden ist. Mit farbigen Schaubildern und Anwendungen zum Download bietet dieses Buch kreative Hilfen im Alltag und Übungen für die ganze Familie.

Ich finde es interessant, wie die Autorin Zusammenhänge findet, wo man sie gar nicht vermuten würde. Und dass die Frage nach Harmonie und Leichtigkeit vielleicht eine ganz einfache Antwort hat… Es hat mit Achtsamkeit, Hingabe und Bewusstheit zu tun. Der Kopf muss manchmal eine Pause einlegen und das Herz machen lassen.

Man kann gar nicht wirklich einzelne Themen herausstellen, weil alles miteinander verbunden ist. Sehr spannend! Ich kann mir vorstellen, dass sich dieses Buch auch anbietet, es mit anderen Familien gemeinsam zu lesen und die Erfahrungen zusammen zu machen.

Das Buch ist am 09. September 2024 im Vandenhoeck & Ruprecht Verlag erschienen. Es hat 208 Seiten und kostet ca 25.00 Euro. (Werbelink)

Unter allen Kommentaren unter diesem Blogeintrag lose ich am 02. Oktober 2024 um 20:00 Uhr eine Person aus, die dieses Buch bekommt. Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt und erklärt sich einverstanden, mir die Anschrift zu senden, keine Barauszahlung möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

Comments

  1. Jul says:

    Hallo, das klingt super, da versuche ich ebenfalls mein Glück. Danke für die Verlosung!

  2. Silke Potschies says:

    Hier musiziert die halbe Familie aktiv – und dementsprechend bin ich neugierig auf das Buch, ob es möglich ist, die andere Hälfte auch noch miteinzubeziehen! (Und damit ich es nicht vergesse, steht es jetzt schon für nach der Verlosung auf der Merkliste)
    Danke, GrusSilke

  3. Simone says:

    Musik ist so wichtig. Ich liebe es zusammen mit anderen Menschen in einem Chor zu singen!

  4. Falko says:

    Gerne würde ich mit diesem exzeptionellen Familienratgeber bedacht werden, um meine eigene Lebens-Melodie zu entdecken und simultan den Rhythmus meiner Familienmitglieder kennenlernen!

  5. N. Aunyn says:

    Wir erleben in unserer Gemeinschaft immer wieder, wie Musik und Singen die Atmosphäre unter uns und auch im Raum verändert und wie sich Freunde gern zum gemeinsamen Singen einladen lassen und was schon mit einfachen Rhythmusinstrumenten möglich ist.

  6. Tanja says:

    Mich interessiert das Buch aus. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf. Liebe Grüße, Tanja

  7. Sylvia Reinwarth says:

    Hi Marit, das Buch finde ich mega spannend. Danke für die Buchvorstellung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.