Let there be light!

Oh man, wir haben es geschafft!
Also, wir haben nicht dran gezweifelt.. aber jetzt haben wir es geschafft und es ist vorbei.

Das waren mal 10 Tage, meine Güte.
Ich zeige euch hier nochmal unsere Beiträge von der Lumizil-Seite, dann könnt ihr in Ruhe alles nachlesen.

Leben ohne Lampen, Tag 1

Leben ohne Lampen, Tag 2

Leben ohne Lampen, Tag 3

Leben ohne Lampen, Tag 4

Leben ohne Lampen, Tag 5

Leben ohne Lampen, Tag 6

Leben ohne Lampen, Tag 7

Leben ohne Lampen, Tag 7, Schmink-Challenge

Leben ohne Lampen, Tag 8

Leben ohne Lampen, Tag 9

Leben ohne Lampen, Tag 10

Hier seht ihr uns im RBB vom 15. Februar.

Und hier, Teil 2 RBB vom 22. Februar.

Das war unsere letzte Woche!
Bunt und voll, interessant und dunkel. Immer mal wieder habe ich festgestellt, dass die fehlenden Lampen nicht unbedingt das größte Problem der letzten 10 Tage waren. Die TV-Interviews, die Beiträge, die wir für jeden Tag geschrieben haben, die vielen Fragen und Blicke und die Dinge, die zu tun und zu lassen waren… das war ein bißchen mehr, als einfach mal 10 Tage das Licht auszuschalten. Und daran mussten wir uns gewöhnen. Das haben weder wir noch das tolle Lumizil-Team vorher wissen können. Also freuen wir uns, dass das Experiment gut angekommen ist und hoffen wir auf neue Kunden für Lumizil.

Es war aber nicht nur eine schwere und bedrückende Zeit, natürlich gab es auch viele lustige Momente:

– Am ersten Abend klingelt es an der Tür. Ich weiß, dass eine Freundin kommen wollte und öffne vorsichtig die Tür, aber ich sehe nicht, wer da ist und sie sieht nicht, wer drin ist. Erst an ihrem Lachen erkenne ich sie.

– Am Montag Abend während des Essens sitzen wir mit vielen Freunden am Wohnzimmertisch. Die Scheiben sind zugeklebt und eine Kerze brennt. Ich nehme mir eine Wasserflasche und kippe sie über mein Glas. Mehrere Freunde beginnen zu kichern und sagen: „Äh Marit? Der Deckel ist noch drauf…“ Ich habe mir die Flasche extra lang angesehen und war mir so sicher, dass der Deckel nicht drauf ist…

– Im Büro sitze ich am PC und tippe. Der Chef kommt ins Zimmer und schaltet sofort das Licht an. Ich war einfach gewohnt, in Dunkelheit zu sitzen…

– Meine Schwester isst mit uns das Abendessen. Auf einem weißen Teller liegt ihre Brötchenhälfte, sie legt eine Scheibe Käse darauf und packt die Käsepackung wieder weg. Als sie wieder zu ihrem Teller schaut, sagt sie: „Hä? Wo ist mein Brötchen??“

– Die Kinder sollen in die Badewanne. Statt der Badeseife landet aber die Feuchtigkeitscreme im Badewasser und überall klebt das ölige Zeug.

Aber zurück.
So endete das Experiment:

Unser Sonntag war voll!
Wir kamen vom Gottesdienst nachhause, hatten ein paar Minuten Zeit für unsere gelieferten Pizzas (Wir haben uns nicht jeden Tag Essen liefern lassen, wie Freund RBB das so sagte…) und dann kam das Kamera-Team.
Es war heller innen und außen, wir alle waren entspannter und der Dreh dauerte diesmal nicht 5 Stunden. Meine Schwester, Schwägerin und Schwager waren da, um sich ein bißchen um Kinder, Kuchen und Kaffee zu kümmern.
Wenig später kam unser Handwerker von Deine Helfer24, den wir gern weiterempfehlen. Er nahm die Lampen ab, klebte die Fenster zu und brachte neue Lampen an. Schnell, sauber und zuverlässig!
An diesem Tag mussten wir ein paar Minuten auf das LumiTeam warten – und sie hatten den Plan für die Lampen.
Ein kleines Interview für die Berliner Woche wurde noch dazwischen gequetscht und dann wurden wir mit einem Gutschein entlassen!

image

Während in unserem Haus in ordentlichem Tempo ausgepackt und angeschraubt wurde, tobten wir im Indoorspielplatz. Obwohl es laut und wild war, genossen wir die Zeit als Familie.

Und dann kam die SMS: „Ihr könnt kommen!“

Es regnete und es war fast 20:00 Uhr – aber wir sahen die neuen Lampen schon im Vorbeifahren! Wow! Wir waren so aufgeregt. Die Kinder flitzten die Stufen zum Haus hinunter und die Mitarbeiterinnen von Lumizil begrüßten uns. Der Handwerker schraubte gerade noch eine Außenlampe an und die Sicherungen waren aus. Noch kein Licht also.
Dann aber war es soweit und wir betraten das Haus. Karl Köhler, der Kameramann und Partner des Projekts, der auch den tollen Trailer am Anfang des Experiments machte, erwartete uns.
Zuerst ging es ins Kinderzimmer und dann zogen die Jungs uns durch die Räume, schneller als wir gucken konnten.

Es war hell und so schön. Die Lampen passen zu uns und zueinander. Die Kinder bekamen einen Sternenhimmel und wir eine Tageslichtlampe in der Küche! (So hell ist nichtmal das Berliner Tageslicht!!) Vier schöne Außenlampen für die Terrasse, einen neuen Bewegungsmelder, eine wunderschöne stylische Wohnzimmerlampe im Marmorständer, die über der Couch schwebt und so weiter. Wir haben noch gar nicht alles richtig erfasst und ausprobiert.

Die Frage „Hat es sich gelohnt?“ ist gar keine Frage. Natürlich ist es heller, als in den 10 Tagen, haha. Aber wir fühlen uns sehr wohl und genießen den neuen Schein. Es leuchtet aus anderen Ecken als vorher, es scheint weißer statt gelb, und andersrum. Wir mussten uns um keinen Anschluss und kein Loch in der Wand kümmern und fühlen uns sehr beschenkt.

image

Zwei Freunde kamen vorbei, um die Lampen zu sehen und zusammen mit den Mitarbeitern feierten wir noch ein bißchen, machten Fotos und genossen das bestandene Experiment. Wir achteten nicht auf die Zeit und vergaßen fast, die Jungs ins Bett zu bringen. Nach und nach verschwanden unsere Gäste, wir knipsten die Lichter aus und fielen in die Betten.

Bis gestern noch haben wir versehentlich auf Lichtschalter gedrückt, die kein Licht brachten. So viel zum Gewöhnen. Aber andererseits stand ich heute unten im dunklen Flur und ärgerte mich über die Dunkelheit, anstatt einfach auf den Schalter zu drücken.
Die Kinder lieben die vielen kleinen neuen Schalter – ungefähr 30 Lampen haben wir bekommen!!!

Ich zeige euch jetzt einfach paar Animateur-Fotos. Wenn ich am Tag fotografiere, sieht man das Lampenlicht nicht so gut, wenn ich abends fotografiere, sind die Zimmer dunkel..
Die Lampen kommen von Wofi, Trio Leuchten und Nordlux.
Wer mehr Infos haben möchte, kann mir einfach schreiben.

Schlafzimmer

image

image

Flur unten

image

Küche

image

Wohnzimmer Ecke

image

Wohnzimmer Couch

image

Treppenflur

image

Gästezimmer

image

Danke, dass ihr mit uns mit gefiebert und gelitten und gewartet habt!
Es war ein tolles Experiment! Kauft eure Lampen bei Lumizil und bestellt schöne Grüße von uns!
Wenn wir uns an das Licht und die Lampen gewöhnt haben, kann ich vielleicht einen ordentlichen Rückblick schreiben.
Was ist aus uns geworden?
Sind wir eine Familie, die auf Licht verzichten kann?

Ich finde, es lohnt sich gerade mit Kindern, mal auf alltägliche Dinge zu verzichten. Nicht vielen auf der Welt, in Deutschland, in Berlin… geht es so gut, wie uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert