Wo soll ich anfangen?

3

Meine Jungs schlafen im schönsten Sonnenschein und es kommt mir vor, als wäre in den letzten Tagen sehr viel passiert. Manchmal bleibt wenig Zeit zum Anhalten und Genießen, aber der blaue Himmel und die Sonne bessert meine Laune fast automatisch. Ich erzähle euch alles:

Wir haben Emilians Geburtstag gefeiert, wir haben uns zusammen über tolle Geschenke gefreut, meine Backwerke sind mehr oder weniger gelungen, wir haben einen Zahnarztbesuch hinter uns, wir haben Liams Bett umgestellt… doch dazu später mehr. (Das hier könnte ein längerer Eintrag werden…)

Am Mittwoch abend habe ich Emilians Geschenke eingepackt, ein paar Luftschlangen aufgehängt und das Wohnzimmer vorbereitet.

Geburtstagstisch

Am nächsten Morgen schlief er sogar länger als sonst, sodass ich mit Liam schon unten essen konnte. (Liam isst meist, wenn er nicht schläft..) Ich hatte die Türen zum Wohnzimmer zugemacht. Irgendwann wurde Emilian wach. Er stand im Schlafsack mit seinem Kuscheltuch und einem neuen Buch an seinem Gitter.
(Am Tag davor war er zum ersten Mal mit Oma und Cousine in der Musikschule und danach in der Bücherei. Neue Zeiten brechen an! Aber auch dazu später mehr..) Das Buch war ein Geburtstagsbuch von Conni und je öfter wir es zusammen lasen, umso mehr stimmte es uns geburtstaglich.  Ich sang ihm ein kleines „Happy Birthday“, aber sein erster Wunsch an diesem Tag war, dass ich ihm wieder das Buch vorlesen sollte. Wir gingen zusammen in die Küche, er durfte einen Muffin essen und erstmal war alles so, wie immer. Er wunderte sich nicht, warum die Wohnzimmertüren geschlossen waren, er fragte nicht nach Geschenken, sondern wir hatten ein ruhiges, gemütliches Frühstück mit Conni.

Spannung

Ich zeigte Emilian die Luftschlangen, die er sich gewünscht hatte und die man durchs Glasfenster sehen konnte und ich fragte, ob er mal nach Geschenken gucken wollte.. Ich weiß nicht, ob er von sich aus irgendwann neugierig geworden wäre.. Wir gingen dann ins Wohnzimmer und er war begeistert!
Ich habe noch nie vorher solche Sätze von ihm gehört:
„Ooooh, danke, liebe Mama!“
„Danke Mama, dass du Luftschlangen angehängt hast!“
Und dann:
„Danke Mama, dass du alles für mich vorbereitet hast!“ Wow..

Über die drei Knoppers freute er sich sehr und entschied gleich, dass eins für ihn, eins für Mama und eins für Papa sei. Die Geschenke wurden mit Jubelschreien („Das habe ich gewünscht!“) ausgepackt und gleich probiert. Liam wuselte zwischen uns herum und kostete ein bißchen Geschenkpapier und Klebestreifen.

Geschenk auspacken

Über einige Geschenke freute er sich besonders!

Die beiden Jungs beschäftigten sich dann gut, alles war gemütlich und zufrieden. Emilian erinnerte sich dann irgendwie an Weihnachten und fragte, wann denn der Geburtstagsmann mit den Geschenken kommen würde…
Ich fing an, den Tisch für nachmittags vorzubereiten und mich um meine Kuchen-Rezepte zu kümmern. Wir gingen einkaufen, aßen ein kleines Mittag und erst zum Mittagsschlaf überkam Emilian plötzlich eine Aufregung. Er musste sich unbedingt ein paar Minuten ausruhen, weil er völlig verschnupft war und weil ich wusste, dass es (natürlich) ein langer, aufregender Tag werden würde,
aber er hatte solche Angst, irgendetwas zu verpassen…

In der Zeit kam eine Freundin, um zu helfen und als ich Emilian dann weckte,
war er erstmal ziemlich zerknautscht. Er jammerte, schniefte und sagte:
„Mama, kannst du mich zum Lachen bringen?“

Die Feier war sehr schön, wuselig und voller Fröhlichkeiten. Emilian bekam tolle Geschenke, bedankte sich, staunte, half den verzweifelten Großeltern, den großen Traktor aufzubauen, begrüßte jeden neuen Gast mit einem Freudentanz… Zwischendurch fragte er auch mal, ob die Leute irgendwann gehen würden, damit neue Leute mit Geschenken kommen könnte. Er bekam zwei Anrufe, ging mit dem Telefon zum Geschenketisch, um alles zu zeigen und versuchte krampfhaft, mit einer Hand die drei Finger zu strecken, um sein Alter zu zeigen. Meine Oma sagte am Telefon: „Ach, schade, dass ich heute nicht Geburtstag habe..“ Und Emilian sagte: „Wenn du Geburtstag hast, sagst du mir, was du alles gekriegt hast!“
Abends kamen meine Schwestern, blieben auch über Nacht und es war ein voller schöner Tag! Ich freue mich über wirklich gute Geschenke, die Emilian Spaß machen, ihm (und mir) nützlich sind und ihn herausfordern. Danke!
Ein paar Fotos:

Ein voller Tisch neue Fahrzeuge                                           wühlen Der Traktor Unterhosen

Er hat viele Puzzle, Bücher, Stifte, coole Klamotten
(Bob der Baumeister-Unterhosen), Knoppers! und Spiele bekommen.
Zwei Spiele möchte ich euch mal vorstellen:

Crazy Tower

Ein Würfel-Stapel-Spiel, bei dem der Würfel entscheidet, welcher Baustein auf den halbrunden untersten Stein gestapelt werden soll.

Crazy TowerStapelsteine

BrainBox – Die Welt entdecken

Eine Karte mit mehreren Bildern wird einige Sekunden angeguckt und danach muss man Fragen zum Bild beantworten.
Emilian hat das schnell verstanden und ist gut!

Themen

Als er das Bild „Auf dem Campingplatz“ ansah, lachte er plötzlich und rief:
„Da liegt ein Mann in einem Socken!“.

Bild Fragen

Von meinen neuen Back-Versuchen wollte ich auch erzählen.
Ich habe Erdbeer-Muffins aus einem Baby-Backbuch gebacken.. aus irgendeinem Grund sind die nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
Dann habe ich mir ein Rezept für die Bob der Baumeister-Backform gesucht.

Bob der Baumeister

Der Kuchen war sehr, sehr lecker, aber das Bild von dem Baumeister-Kuchen kann ich euch nicht zeigen. Beim nächsten Mal werde ich die Form einfetten…

Da ich dann viel zu viel Teig hatte, habe ich einfach noch anderen Formen gebacken. So lecker!

Schokoladenkuchen

Das Highlight waren die Cake Pops.
Schon immer wollte ich das ausprobieren und es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein! (Eigentlich steckt man sie nicht in Bananen…)

Cake Pops

Am nächsten Tag waren wir viel unterwegs, die Jungs waren müde und krank und leicht überfordert, aber wir haben unseren Zahnarztbesuch gut überstanden, Emilian hat sogar zum ersten Mal den Mund für die Zahnärztin geöffnet!

Heute verbringen wir einen ruhigen Tag zusammen. In unserer Kirche wurde eine Hochzeit gefeiert, aber mein Mann ging allein – das wäre wieder zu viel für die Kinder gewesen. Emilian ist sehr leicht reizbar und weinerlich, wenn er krank ist und Zeit mit Papa tut ihm sehr gut.

Weil Liam jetzt endlich seit einigen Wochen durchschläft und morgens
(früh morgens) schön im Bett spielt, habe ich spontan entschlossen, sein Bett heute in Emilians Zimmer zu stellen. Emilian war erstmal vorsichtig und ich bin ehrlich und sage: Ich habe keine Ahnung, was das wird!

Doppelzimmer

Wie wird es abends? Wie wird es nachts? Wie wird es morgens?
Wann werden sie wach? Wann werden wir wach?
Im Moment weckt uns Liam deutlich vor unseren Aufsteh-Zeiten, daran kann man sich gewöhnen, ich würde nur gern vor den Kindern aufstehen können, Zeit für mich haben, wach werden..
Ja ja, wer will das nicht, denken die Mütter.. aber ich glaube noch daran!

Als ich dann neben mein Bett wieder ein Tischchen stellte, meine Still-Utensilien wegräumte und mein Bett einrichtete, gingen mir plötzlich viele Gedenken durch den Kopf. Einerseits hat es ja bekanntlich Vorteile, das Schlafzimmer wieder nur mit einem Mann zu teilen und beim ins-Bett-steigen nicht in Zeitlupe, im Dunkeln und mit angehaltenem Atem die Stellen auf der Matratze zu suchen, die nicht knarren. Aber andererseits haben wir vor gar nicht so langer Zeit hochschwanger und in freudigster Erwartung dieses Bettchen dorthin gestellt, es süß gefunden und wir konnten uns nicht vorstellen, dass dort bald wieder ein kleines Baby,
unser kleines Baby neben uns schlafen wird…
Vielleicht steht das Bettchen schon nächste Woche wieder bei uns.. aber heute ist mein Baby erstmal groß und schläft im Kinderzimmer neben dem Bruder!

Mehrmals am Tag holen wir Liam zur Zeit von der Treppe, er kommt jetzt bis nach oben, aber nicht nach unten und es ist gefährlich, finde ich.

Klettermax

Mit Emilian versuchen wir jetzt wirklich, den Nuckel abzugeben – auch die Zahnärztin hat uns das geraten. Die Windel wollen wir sowieso irgendwie loswerden. Und auf die Geschichten im neuen Kinderzimmer bin ich sowieso gespannt!
Wenn die Kinder wieder gesund sind, hoffe ich auf ruhigere Tage, weil so viel neuens Spielzeug da ist! Auf Ostern freue ich mich, dann kommt mein Geburtstag und dann ist die Feierei erstmal beendet.
Vielleicht kann ich ja an meinem Geburtstag dann endlich mal barfuß über unseren (warmen) Rasen laufen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert